Kerner kocht wieder - auch mit Alexander Herrmann

1 Min
Alexander Herrmann aus Wirsberg ist mit von der Partie, wenn Johannes B. Kerner seine Rückkehr als Spitzenkoch-Dompteur feiert. Foto: BR-Archiv
Alexander Herrmann aus Wirsberg ist mit von der Partie, wenn Johannes B. Kerner seine Rückkehr als Spitzenkoch-Dompteur feiert. Foto: BR-Archiv

Vor neun Jahren feierte Johannes B. Kerner seinen Abschied von den Kochtöpfen. Nun reaktiviert das ZDF den Moderator - und Alexander Herrmann ist dabei.

Starkoch Alexander Herrmann verkündete die Neuigkeit gleich über Facebook: "We are back! Welch großartige Nachricht!" Gemünzt war die Freude auf die Ankündigung des ZDF, die Sendung "Kerner kocht" wieder ins Programm zu nehmen - mit dem Wirsberger in der Riege der Sterneköche neben so bekannten Kollegen wie Frank Rosin, Alfons Schuhbeck, Nelson Müller und Johann Lafer.

Neun Jahre nach der letzten Ausgabe (Markus Lanz hatte bis 2013 die Reihe fortgeführt) kehrt damit Moderator Johannes B. Kerner an die Kochtöpfe zurück. Laut ZDF sollen die neuen Folgen ab 1. April unter dem Titel "Kerners Köche" ausgestrahlt werden. Verändert hat sich der Sendeplatz: nicht mehr freitags zu später Stunde, sondern samstags um 16.15 Uhr. Kerner & Co. beerben auf diesem Sendeplatz die Kochshow "Lafer! Lichter! Lecker!", die nicht mehr fortgesetzt werden soll, hieß es.

Zwischen 2005 und 2008 waren nahezu alle Köche, die Rang, Namen und einen oder mehrere Sterne vorzuweisen hatten, bei Kerner zu Gast. In nahezu hundert Ausgaben waren es 69 Spitzenbrutzler aus dem In- und Ausland. Dabei ging es darum, binnen 60 Minuten ein fünfgängiges Menü zuzubereiten.

Alexander Herrmann hatte vor zwei Jahren in einem Interview mit der BR einmal bekundet, dass er dieses Sendeformat "wahnsinnig vermisst". Umso größer ist nun die Freude über die Neuauflage.