Wer Lust hat, mehr über Wörter wie "Bolandi" oder "zweggerd" zu erfahren , der sollte sich den "Gräschkurs Fränkisch" nicht entgehen lassen.
Am Freitag, 26. Oktober, um 20 Uhr tritt der Mundartdichter Helmut Haberkamm, der am Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium (MGF) als Lehrer tätig war, mit drei Musikern der Erlanger Skinny-Winni-Band in Putzenstein auf.
Helmut Haberkamm beschreibt die Veranstaltung wie folgt: "Es ist genau das Richtige für alle waschechten Franken, die sich für Muttersprachler und Mundartexperten halten. Genauso aber auch ein Gräschkurs für alle Reigschmeckten und Hängengebliebenen, alle eingefärbten und angehauchten Wahl- oder Qual-Franken."
Der in Aischgrund aufgewachsene Mundartautor erhält am Dienstag (23. Oktober) den mit 10.000 Euro dotierten Erlanger Kulturpreis. Der Kulturbeirat würdigte damit die hohe literarische Qualität Haberkamms, und insbesondere seine Verbundenheit mit der Region und ihrer Sprache, seine Vielseitigkeit, die enge Kooperation mit anderen Künstlerinnen und Künstlern sowie die Präsenz in der Stadt und der Region.
Für den Abend am Freitag verspricht die Gruppe: Keiner verlässt diese Veranstaltung ohne ein Basiswissen über den fränkischen Dialekt!