Wir suchen für die "Blende 2019" außergewöhnliche Aufnahmen unserer Leser. Einsendeschluss ist am Sonntag, 8. September.
Jetzt aber schnell: Am kommenden Wochenende ist Einsendeschluss für den Rundschau-Fotowettbewerb "Blende 2019"! Spannende Themen und wertvolle Preise warten auf die kreativen Köpfe hinter der Kamera. Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, Schönes und Verrücktes, Überraschendes und Alltägliches neu zu entdecken und in außergewöhnlichen Bildern zu präsentieren.
"Special Moments" ist unser erstes Thema. Halten Sie Ihre berührenden, unvergesslichen und einzigartigen Momente für uns fest. Gute Aufnahmen sind kein Selbstläufer, denn neben der verwendeten Ausrüstung spielen der Standort, die Uhrzeit und die Perspektive eine wichtige, wenn nicht sogar die entscheidende Rolle. Wenn man aber auf jedes Detail achtet, dann entstehen oft faszinierende Bilder.
Wenn die Welt kopfsteht
Fantasie und einen Blick für originelle Motive - das brauchen die Teilnehmer der "Blende". Wie in jedem Jahr steht mit "Verkehrte Welt" auch heuer ein zweites Thema zur Wahl, das Fotografen inhaltlich und gestalterisch viel Spielraum lässt.
Ob im wörtlichen oder im übertragenen Sinn - manchmal scheint die Welt auf dem Kopf zu stehen. Optische Täuschungen, verspielte Experimente, ein kritischer Blick auf das, was nicht in Ordnung ist in unserer Gesellschaft - die Möglichkeiten, unser Thema zu interpretieren, sind vielfältig. Jugendliche bis 18 Jahre haben bei der "Blende" wieder Extra-Chancen. Dieses Jahr geht es um die Schönheit der analogen Welt.
Die Zukunft ist digital, die Gegenwart in vielen Lebensbereichen auch schon. Wer etwas wissen will, fragt Tante Google oder guckt ein Filmchen auf Youtube. Virtuelle Assistenten spielen die Lieblingsmusik oder schalten den Fernseher ein. Die Haustechnik läuft über ein ausgeklügeltes Steuerungssystem. Ein Telefonbuch oder die Printausgabe des Dudens zu nutzen, kommt Digital Natives grundsätzlich nicht in den Sinn.
Oft muss es nicht Hightech sein
Und doch: Auch jenseits der Cyberwelt gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Wo bevorzugt ihr Old-School-Alternativen und pfeift auf die Technik? Zeigt uns im Blende-Jugendwettbewerb Fotos eurer schönen analogen Welt.
Mögliche Motive für diese Kategorie sind zum Beispiel Menschen, die ein Feuerwerk oder eine Stunt-Show nicht übers Display des Smartphones sehen, weil sie alles aufnehmen wollen, sondern lieber den Moment genießen, ein Kind, das mit Bauklötzen statt mit einem Gameboy spielt, alte Telefonzellen, ein Plattenladen, ein Zeitungsstand und vieles mehr.