Was haben wir Stanicher doch für Schmach ertragen müssen. Damals, vor mehr als 40 Jahren, als wir noch das legendäre Kennzeichen SAN an unseren Fahrzeugen befestigen durften.
"Siehst Du SAN, fahr' rechts ran", spöttelten die Autofahrer aus den Nachbarlandkreisen und stellten unser fahrerisches Können pauschal in Abrede.
Doch jetzt, da die alten Kennzeichen zurückkehren dürfen, werden wir euch Kulmbochern, Kronichern und Bareithern mal zeigen, was eine Harke ist - und was unser SAN im Vergleich zum traurigen KU, KC oder BT so alles kann:
Die Laster aus dem Schicker-Steinbruch bekommen künftig alle die Buchstabenkombination SAN-D, der Rettungsdienst leistet mit SAN-KA schnelle Hilfe (für die Privatwagen der Helfer könnte man SAN-I reservieren), und selbst Frauenversteher aus dem alten Landkreis Stadtsteinach dürfen ihre Wesenszüge mit der Buchstabenkombination SAN-FT stolz zur Schau stellen. Ehrenamtliche Vereinsnikoläuse, die zum Jahresende die Kinder glücklich machen, bekommen selbstverständlich auch eine eigene Kennung: SAN-TA!
Na, und wer bekommt die Buchstabenkombination mit KT? Ex-Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor "KT" zu Guttenberg wäre sicherlich ein möglicher Anwärter; für den Stanicher Stadtpfarrer Hans Roppelt und seine evangelischen Kollegin Katrin Klinger ist SAN-KT aber noch besser. Oder?
Ich kenne nur dies:
Siehst du SAN, fahr rechts ran!
Ich vermute, kein dortiger Bürger will ein SAN-Kennzeichen. Oder wie wäre es mit UST?
USA würde wohl nicht gehen. Aber UNS wäre auch ganz toll - oder etwa nicht?
Und ob dann eine Elster über Stadtsteinach kreist oder über Untersteinach flattert, es wird wohl wurscht sein, welches Kennzeichen wieder ausgegraben wird. Diese Aktion ist doch nur WischiWaschi, es gibt Wichtigeres.
Wobei ich als SAN-Man meinem Namen ein ehrenvolles Zeichen setzen könnte: SAN-MA 11
Für Untersteinach wäre UNS einfach optimal, weil es auch den lokalen egomanisc hen Genius Loci vollinhaltlich zum Ausdruck bringt:
Alles für UNS, egal was z. B. eine Umgehung die Steuer zahlende Allgemeinheit kostet!
(Das Flugfeld der Elster ist nur vom Himmel begrenzt ...)
Fährst Du SAN-NI, brauchst kein’ Dummy!
(Das Thema gibt noch genug Stoff für mindest drei BR-Sonderbeilagen.)