Die Mitarbeiter des Klinikums wurden für ihre langjährige Arbeit geehrt. Irene Schölzky kümmert sich seit 25 Jahren in der Nachtschicht um die Patienten.
Wenn es schon längst dunkel ist und andere Menschen zu Bett gehen, beginnt bei Irene Schölzky die Arbeit. Die Krankenschwester kümmert sich nachts im Klinikum um die Patienten. Die 52-Jährige ordnet die Medikamente an, spricht am Abend mit den Patienten und erledigt die Schreibarbeit. Seit 25 Jahren arbeitet die Kulmbacherin im Klinikum.
Dafür wurde die Krankenschwester und weitere Kollegen gestern feierlich geehrt. Landrat Peter Söllner und Bürgermeister Henry Schramm gratulierten den treuen Mitarbeitern aus sämtlichen Abteilungen des Klinikums. Geschäftsführer des Klinikums Herbert Schmidt dankte seinen Mitarbeitern für ihre Zuverlässigkeit und ihr Engagement.
"Ich mache das gerne, ich bin ein Nachtmensch", erklärt Irene Schölzky. Nach der Schicht um 6.15 Uhr bringt sie ihrem Mann Brötchen zum Frühstück. Danach schläft sie.
Zwar hat die Krankenschwester auch manchmal tagsüber Schicht, doch das ist für sie sehr ungewohnt. "Es ist viel lauter, ständig klingelt das Telefon", schildert Schölzky. Sie mag die Ruhe in der Nacht, wenn sie mit den Patienten alleine ist. "Langweilig wird es aber nie."
Geehrte Mitarbeiter
Für 25 Jahre Dienstjubiläum wurden geehrt: Bernd Buchwald (Masseur und medizinischer Bademeister), Eleonora Fraas (MTAL), Ute Mertel (Krankenschwester), Birgit Rüger (Kinderkrankenschwester), Dr. Harald Wagner (Oberarzt).
Verabschiedet wurden Irene Dietrich (Laborhelferin), Anna Spindler (Küchenhilfe), Toni Günther (Krankenpfleger), Carmen Sesselmann (Arzthelferin), und Gisela Wagner (Küchenhilfe und Bäckergehilfin).