Haben Sie auch schon die Maske aus dem Keller geholt, sich die rote Perücke zur Probe über den Kopf gezogen? Nein? Dann wird es höchste Zeit: Am Samstag beginnt sie nämlich, die heiße Phase der Faschingssaison im Landkreis Kulmbach.
In der Steinachtalhalle steigt am Samstagabend die erste Prunksitzung der Stadtsteinacher Faschingsgesellschaft, der Mainleuser Carnevals-Club feiert in Weismain.Die Narren sind los, auch wenn die fünfte Jahreszeit bei uns 2016 auf Sparflamme kocht: Das Kulmbacher Faschingskomitee hat sich ja bekanntlich aufgelöst. Auf Prunksitzungen in der Stadthalle müssen die Narren verzichten. Und in Neuenmarkt legen die Faschingsfreunde - mangels Aktiver - zumindest eine Zwangspause ein.
Gelacht und Schabernack getrieben wird in den kommenden Wochen nichtsdestotrotz. Für alle, die mit dem Fasching nichts am Hut haben, bleibt übrigens ein Trost: Aschermittwoch ist heuer bereits am 10. Februar. Dann verschwinden Pappnase und Perücke auch bei den Narren für lange Zeit erst einmal wieder im Keller.