Der "junge Elvis" rockt in Kulmbach

1 Min
Mark Summers singt am 3. Dezember Hits des jungen Elvis Presley in der Kulmbacher Dr.-Stammberger-Halle. Foto: Stephan Herbert Fuchs
Mark Summers singt am 3. Dezember Hits des jungen Elvis Presley in der Kulmbacher Dr.-Stammberger-Halle. Foto: Stephan Herbert Fuchs

Am 3. Dezember kommt Mark Summers in die Dr.-Stammberger-Halle. Ergilt als einer der besten Imitatoren des jungen Elvis Presley.

Elvis-Doubles gibt es viele. Männer, die den King perfekt nachahmen, im strahlend weißen Jump-Suit, mit tiefschwarzem Haar und weitem Ausfallschritt.


Motto: "Elvis - die frühen Jahre"


Den jungen Elvis Presley, der nicht nur die Musik, sondern auch die Gesellschaft in den Fünfzigerjahren komplett verändert hat, auf die Bühne zu bringen, ist da schon weitaus schwieriger. Einer, der das Lebensgefühl des Rock 'n' Roll komplett verinnerlicht hat und sein Publikum perfekt in diese Zeit zurückversetzt, ist der britische Entertainer Mark Summers. Für ein exklusives Konzert kommt Summers am Samstag, 3. Dezember, nach Kulmbach in die Dr.-Stammberger-Halle. Das Motto der Show lautet "Elvis - die frühen Jahre".

Mit dieser Show führt Summers das Publikum musikalisch zurück in die Zeit, als der 18-jährige Elvis Presley das Sun-Studio in Memphis betrat, um eine Aufnahme für den Geburtstag seiner Mutter zu machen.


New York und Hollywood


Weiter geht es zu den ersten professionellen Aufnahmen in die RCA-Studios in New York, als Songs wie "Heartbreak Hotel", "Don't Be Cruel", "Hound Dog" und "All Shook Up" entstanden. Schließlich führt ihn der Weg nach Hollywood, wo Elvis Presley in insgesamt 31 Filmen die Hauptrolle spielte. Die Show wird einige große Hits von Elvis sowie Songs aus seinen Filmen - wie "Love Me Tender", "Jailhouse Rock" oder "Viva Las Vegas" - beinhalten.

Mark Summers ist einer der wenigen Elvis-Interpreten, der die frühen Jahre des King stimmlich und tänzerisch perfekt auf die Bühne bringt. Er hat den King verinnerlicht, sieht ihm täuschend ähnlich und hat jede Bewegung, jede Geste, jeden Wimpernschlag genauestens einstudiert. Der Brite lässt damit die Ursprünge des Rock 'n' Roll nicht nur akustisch, sondern auch optisch wiederaufleben.

Mark Summers ist Gewinner des UK National Tributs Awards und hat bereits zahlreiche CDs und DVDs veröffentlicht. Anfang März begeisterte er das Publikum in der Region bereits bei zwei ausverkauften Shows im ehemaligen Reichshof-Kino in Bayreuth. Nach Kulmbach kommt er mit seiner eigenen Band "The Memphis Sons".
Veranstalter Markus Henfling, der seit vielen Jahren immer wieder zu großangelegten "Elvis-Weekends" und Konzerten einlädt, verspricht eine Reise zurück in eine Zeit, als ein junger Mann mit seiner Musik die Welt auf den Kopf stellte und die bis heute nichts von dieser Magie verloren hat.


Hier gibt's die Karten


Das Konzert "Elvis - die frühen Jahre" am Samstag, 3. Dezember, in der Dr.-Stammberger-Halle in Kulmbach ist eine Veranstaltung von Henfling & Bär Events. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass bereits ab 18 Uhr. Eintrittskarten gibt es zum Preis von 20,50 Euro bis 31 Euro im Internet unter www.okticket.de, in der Geschäftsstelle der Bayerischen Rundschau und an den bekannten örtlichen Vorverkaufsstellen.