"Auto auf Leitplanke gesetzt": Unfall auf der B85 - schwierige Bergung

1 Min
77-Jährige landet auf Leitplanke - Verletzt wurde sie dabei nicht
Eine 77-Jährige kam am Sonntagnachmittag im Landkreis Kulmbach mit ihrem Auto von der Fahrbahn ab und landete auf der Leitplanke der Bundesstraße. Die Fahrerin blieb unverletzt.
77-Jährige landet auf Leitplanke - Verletzt wurde sie dabei nicht
Polizei Kulmbach

Eine 77-Jährige kam am Sonntagnachmittag im Landkreis Kulmbach mit ihrem Auto von der Fahrbahn ab und landete auf der Leitplanke der B85. Die Fahrerin blieb unverletzt, doch die Bergung gestaltete sich schwierig.

Am Sonntagnachmittag (3. November 2024) kam es auf der Bundesstraße 85 bei Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach) zu einem Autounfall. 

Laut Polizei Kulmbach sei eine 77-Jährige gegen 13.50 Uhr mit ihrem Auto auf der B85 von Neudrossenfeld Richtung Altenplos unterwegs gewesen. Auf Höhe Aichen kam die Frau mit ihrem Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Verkehrsschild und fuhr auf die dortige Schutzplanke auf. Nachdem sich die 77-Jährige unverletzt aus dem Fahrzeug befreien konnte, wurde sie mit dem Rettungsdienst zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Auto landet auf Leitplanke - immer wieder Verkehrsbehinderungen auf B85

Die Bergung des Autos erwies sich als Herausforderung, denn dieses musste mit einem Kran des Abschleppdienstes von der Leitplanke gehoben werden. Während der Unfallaufnahme und Räumung der Unfallstelle kam es für die Dauer von circa zwei Stunden immer wieder zu Verkehrsbehinderungen und einer zeitweisen halbseitigen Sperrung der Fahrbahn.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro.