Schwerer Motorradunfall im Kreis Kulmbach: 19-Jähriger mit Hubschrauber in Klinik gebracht

1 Min

Bei einem schweren Unfall, an dem ein Motorrad und ein Auto beteiligt waren, sind am Samstagnachmittag im Kreis Kulmbach mehrere Menschen verletzt worden. Polizei und Rettungskräfte waren stundenlang im Einsatz.

Am späten Samstagnachmittag, den 17. Mai 2025, hat sich auf der Staatsstraße St2195 im Stadtsteinacher Gemeindeteil Unterzaubach (Landkreis Kulmbach) ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Das teilt die Polizei Stadtsteinach am Samstagabend mit.

Ein Auto mit Anhänger wollte von der Kompostieranlage nach links auf die Straße einbiegen und übersah dabei einen Motorradfahrer, der in Richtung Presseck unterwegs war. Trotz Brems- und Ausweichmanövern konnte der junge Motorradfahrer den Unfall nicht verhindern.

Unterzaubach: Autofahrer übersieht Motorrad - junger Biker schwerst verletzt 

Das Motorrad prallte frontal gegen das Auto und kam etwa 50 Meter weiter schwer beschädigt im Straßengraben zum Liegen. Der 19-jährige Motorradfahrer erlitt dabei laut Polizeiberich "schwerste Verletzungen" und musste per Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden.

Der 65-jährige Autofahrer und seine Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt, insbesondere durch die Auslösung der Airbags. Beide standen nach dem Vorfall unter Schock.

Aufgrund der Schwere des Unfalls zog die Staatsanwaltschaft Bayreuth einen Gutachter hinzu, um die Ermittlungen zu unterstützen. Beamte der Polizei Stadtsteinach sicherten die Unfallstelle und leiteten die weiteren Untersuchungen des Hergangs ein.

Straße längere Zeit gesperrt

Die Staatsstraße musste für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Neben Polizei und Rettungsdiensten waren auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Stadtsteinach und Unterzaubach im Einsatz, um die Unfallstelle abzusichern und zu räumen. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an, so die Polizei.

Zuletzt ereigneten sich in Franken zahlreiche Motorradunfälle. In der Fränkischen Schweiz stürzte ein 24-jähriger Motorradfahrer schwer und wurde in das Klinikum Bayreuth eingeliefert. Zwei 17-jährige Biker kollidierten bei Kirchehrenbach mit einem Pkw und wurden ebenfalls schwer verletzt. In Sugenheim führte ein tödlicher Unfall zu einer Vollsperrung, als ein 83-jähriger Autofahrer die Vorfahrt eines 29-jährigen Motorradfahrers missachtete.

Weitere Vorfälle betrafen einen 18-jährigen Motorradfahrer, der auf der A45 bei Kleinostheim schwer verletzt wurde, und einen 19-jährigen Biker, der sich bei Großengsee überschlug. In Nürnberg kam es zu einem Auffahrunfall während einer Motorradversammlung, bei dem vier Personen verletzt wurden. Auch bei einer Rallye im Fränkischen Seenland ereignete sich ein Unfall, bei dem ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde.