Betrüger führen 85-Jährige wochenlang hinters Licht - wichtige Zeugen gesucht

1 Min

Über Wochen wurde eine Seniorin aus dem Landkreis Kulmbach immer wieder von Betrügern kontaktiert. Mit einer dreisten Lüge kamen die Kriminellen an viel Bargeld. Die Kripo hat jetzt neue Erkenntnisse zu dem Vorfall.

Update vom 14.07.2026: Kripo sucht zwei wichtige Zeugen nach Telefonbetrug

Nach dem Zeugenaufruf zu einem Telefonbetrug mit einer Geldübergabe in Marktschorgast haben sich neue Ermittlungsansätze ergeben. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet deshalb erneut um Hinweise aus der Bevölkerung.

Wie berichtet, übergab eine 85-Jährige am 7. Juli 2026 nach einem betrügerischen Telefonanruf an ihrem Wohnanwesen am Kapellenberg einen niedrigen fünfstelligen Bargeldbetrag an einen bislang unbekannten Mann.

Aufgrund eines eingegangenen Zeugenhinweises konnten die Ermittler neue Erkenntnisse gewinnen. In diesem Zusammenhang sucht die Kriminalpolizei Bayreuth insbesondere einen Taxifahrer, der an besagtem Dienstag im Bereich des Marktplatzes in Marktschorgast einen Fahrgast vor einer Pizzeria absetzte. Bei dem Taxi soll es sich um einen Van der Marke Volkswagen mit schwarzer Aufschrift an den Fahrzeugseiten gehandelt haben. Der Fahrer könnte für die Ermittlungen wichtige Hinweise geben. Auch der Fahrgast, der wie folgt beschrieben wird, könnte für die Ermittlungen von Bedeutung sein:

  • etwa 25 bis 30 Jahre alt
  • etwa 1,65 Meter groß
  • schlanke Statur
  • dunkle, nackenlange, gelockte Haare
  • weißes T-Shirt und beigefarbener Trenchcoat 

Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet den Taxifahrer sowie den beschriebenen Fahrgast, sich zu melden. Ebenso werden weitere Zeugen gesucht, die am Dienstag, 7. Juli 2026, im Bereich des Marktplatzes verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Personen geben können. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 entgegen.

Ursprüngliche Meldung vom 10.07.2026: Betrüger führen 85-Jährige aus Marktschorgast wochenlang hinters Licht

In Marktschorgast im Landkreis Kulmbach haben Betrüger eine Seniorin über mehrere Wochen hinweg telefonisch kontaktiert. Wie die Polizei mitteilte, täuschten die Tatverdächtigen eine schwere Erkrankung eines Angehörigen vor.

Am Dienstag (7. Juli 2026) riefen sie die 85-Jährige erneut an und behaupteten, dass für eine erfolgreiche Behandlung dringend Geld benötigt werde. Die Frau händigte daraufhin einem bisher unbekannten Mann einen niedrigen fünfstelligen Bargeldbetrag aus. Die Übergabe fand zwischen 9 und 15 Uhr an ihrem Wohnanwesen am Kapellenberg statt.

Telefonbetrug in Marktschorgast: Seniorin übergibt Bargeld

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen. Bei dem Geldabholer handele es sich um einen Mann mit kleinerer Statur, der ein weißes T-Shirt trug. Weitere Details zu dem Geldabholer liegen nicht vor.

Wer am Dienstag im Bereich Kapellenberg oder Bahnhofstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt hat, kann sich an die Beamten wenden. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 entgegen.

Vorschaubild: © Yuli/AdobeStock