In der Silvesternacht ist es im Landkreis Kulmbach zu einem Heckenbrand gekommen, nachdem eine Gruppe junger Erwachsener Feuerwerkskörper gezündet hatte. Die Einsatzkräfte wurden alarmiert.
Wie die Polizei Stadtsteinach berichtet, hat zum Jahreswechsel in der Nacht von Sonntag (31. Dezember 2023) auf Montag (1. Januar 2024) in Marktleugast (Landkreis Kulmbach) eine Hecke an einem Einfamilienhaus gebrannt.
Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge war eine Gruppe junger Erwachsener im Bereich der Kreuzgasse unterwegs und zündete dort Feuerwerkswerkskörper, wovon einige in der Hecke landeten und ein Feuer entfachten. Die Hecke brannte auf einer Länge von circa acht Metern ab, aber durch das "schnelle Eintreffen der freiwilligen Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindert werden", sodass das Feuer nicht auf das Haus übergriff, heißt es in der polizeilichen Pressemeldung.
Verletzt wurde beim Heckenbrand niemand. Die Polizei bittet dennoch: Wer Hinweise zur Gruppe oder zum Brand machen kann, soll sich bei der Polizei Stadtsteinach unter der Telefonnummer 09225/96300-0 melden.
Vorschaubild: © Fachdozent/pixabay.com (Symbolbild)