Autoteiledieb in Mainleus auf frischer Tat gefasst - er war erst 16 Jahre alt

1 Min

Ein jugendlicher Täter wurde in Mainleus beim Diebstahl von Fahrzeugteilen gefasst. Die Polizei stellte die gestohlenen Gegenstände sicher und übergab den stark alkoholisierten Jugendlichen seiner Mutter.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kulmbacher Polizei einen jungen Mann in Mainleus festnehmen, der im Bereich der Weberstraße Fahrzeugteile und Kennzeichen gestohlen hatte.

Ein aufmerksamer Bürger beobachtete den 16-Jährigen kurz nach Mitternacht, wie er sich an mehreren geparkten Autos zu schaffen machte, und alarmierte die Polizei. Obwohl es dem 16-Jährigen zunächst gelang, der Polizei zu entkommen, wurde er im Rahmen der Fahndung gestellt und widerstandslos festgenommen. In seinen Taschen fanden die Beamten mehrere Embleme unterschiedlicher Autohersteller und ein Klappmesser. Außerdem wurden am Tatort abgerissene Kfz-Kennzeichen gefunden. Alle Gegenstände wurden als Beweismittel sichergestellt. Der Sach- und Beuteschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Da der junge Täter stark alkoholisiert war, wurde er in der Polizeidienststelle seiner Mutter übergeben. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls mit Waffen und mehrfacher Sachbeschädigung.

Zeugen der Tat oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09221/6090 mit der Polizei Kulmbach in Verbindung zu setzen.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © Peter Kneffel/dpa