In Oberfranken ist es auf der A70 zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Auto prallte gegen einen Baum. Der 40 Jahre alte Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Die Autobahn musste vorübergehend komplett gesperrt werden.
Im Landkreis Kulmbach hat sich am Freitagabend (16. Juni 2023) ein schwerer Verkehrsunfall auf der A70 ereignet. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet, überschlug sich auf der Autobahn kurz nach der Anschlussstelle Neudrossenfeld ein Autofahrer mit seinem Pkw.
Der Unfall ereignete sich demnach in Fahrtrichtung Schweinfurt. Als Ursache nennt das Präsidium Starkregen. Der Fahrer erlitt laut Angaben der Polizei schwere Verletzungen.
Update vom 17.06.2023, 10.20 Uhr: 40-Jähriger bei Unfall auf A70 bei Neudrossenfeld schwer verletzt - "über eine Stunde eingeklemmt"
Zum schweren Unfall auf der A70 bei Neudrossenfeld am Freitagabend liegt inzwischen auch der Bericht der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth vor. Demnach geriet ein 40-jähriger BMW-Fahrer bei starkem Regen ins Schleudern und kollidierte zunächst mit der Mittelschutzplanke und kam dann nach rechts von der Fahrbahn ab.
"Im Bereich der Unfallstelle ist rechts keine Schutzplanke verbaut, weshalb der BMW gegen einen dortigen Baum prallte", erläutert die Verkehrspolizei. Der Mann war demzufolge "über eine Stunde eingeklemmt", bis er von den freiwilligen Feuerwehren aus der Umgebung befreit werden konnte. "Lebensgefahr bestand glücklicherweise nicht", heißt es vonseiten der Beamten. Der Mann sei jedoch schwer verletzt in eine Klinik gebracht worden.
Die Autobahn war in Richtung Würzburg für etwa eineinhalb Stunden komplett gesperrt und konnte erst nach beendeter Bergung "des schrottreifen BMW" wieder freigegeben werden. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 50.000 Euro.
Erstmeldung vom 17.06.2023, 9.50 Uhr: Schwerer Unfall auf A70 bei Neudrossenfeld: Feuerwehr befreit eingeklemmten Autofahrer aus Fahrzeug
Die Freiwillige Feuerwehr Neudrossenfeld wurde laut eigenen Angaben kurz vor 21 Uhr zur Unfallstelle auf der A70 gerufen. Der Feuerwehr zufolge hatte der Autofahrer dort kurz zuvor die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er schlitterte daraufhin kurz nach der Ausfahrt Neudrossenfeld in die dortige Böschung und prallte anschließend mit der Fahrerseite in einen Baum.
Der Fahrer wurde demnach in seinem Auto eingeklemmt. "Wir nahmen die technische Rettung mittels Schere vor und befreiten den Fahrer schonend aus seinem Unfallfahrzeug", berichten die Einsatzkräfte auf ihrer Facebook-Seite.