Bitte nicht ansprechen?!

1 Min
Symbolfoto:Sophia Kembowski/dpa
Symbolfoto:Sophia Kembowski/dpa

Man könnte ja meinen, über das World-Wide-Web und soziale Netzwerke wären wir mit der ganzen Welt verbunden und könnten mit jedem kommunizieren.

Egal, wo man hinsieht, die Menschen glotzen nur noch auf ihr Smartphone, statt sich tatsächlich miteinander zu unterhalten.
Besonders in Bussen oder U-Bahnen, in denen täglich viele Menschen auf engstem Raum zusammen sind, wird sich nur angeschwiegen. Jeder ist ganz vertieft in sein Handy und scheint überhaupt nichts von seiner Umgebung wahrzunehmen.
Dem US- Amerikaner Jonathan Dunne war das auch aufgefallen und er hatte eine Idee. Um die Menschen in der Londoner U-Bahn dazu zu bewegen, wieder miteinander zu reden, ließ er Ansteckbuttons drucken mit der Aufschrift "Tube- Chat?", zu Deutsch "U-Bahn-Gespräch?". Die Buttons sollten signalisieren, dass man bereit ist, sich in der U-Bahn mit fremden Menschen zu unterhalten.
Leider stieß die ganze Aktion auf Unverständnis. Die Leute schienen einfach nicht reden zu wollen. Stattdessen tauchten verschiedene Antwort-Buttons auf, die alle dieselbe Meinung vertraten: bitte NICHT ansprechen. Naja - einen Versuch war es wert. Dann eben wieder her mit dem Smartphone. Mona Hain