O´zapft is: Das sind die Festbiere auf der Kulmbacher Bierwoche
Sie sind nach dem bayerischen Reinheitsgebot gebraut: Die Bierspezialitäten der Kulmbacher Bierwoche bestehen aus nur vier natürlichen Zutaten: Wasser, Malz, Hopfen und Hefe. Aus vier Brauereien werden während dem Kulmbacher Großevent vier verschiedene Festbiere im Stadl angeboten.
Das goldgelbe EKU Festbier habe eine "charakteristische Hopfenbittere". Milder, heller und vollmundig ist dagegen das Mönchshof Festbier.
Auch die Brauerei Kulmbacher hat ein Festbier im Programm: Das "Kulmbacher Bierwochen Festbier" sei laut Website zudem das einzige Bierwochen-Festbier, welches "auch in kleiner Menge als klassische Kastenware abgefüllt" werde. Interessierte sollten sich aber beeilen, denn "die Bestände neigen sich langsam dem Ende zu".
Auch Weißbierfreunde kommen auf der Kulmbacher Bierwoche nicht zu kurz: Die Auflistung der Festbiere wird ergänzt von dem Weißbier von Kapuziner aus Kulmbach. Außerdem ist das Kapuziner Kellerweizen außerhalb des Stadels im sogenannten "Bierdorf" von Kapuziner erhältlich.
Steigende Bierpreise haben bereits auf anderen fränkischen Festen, wie der Erlanger Bergkirchweih, für Empörung gesorgt. Wie viel kostet die Maß Bier bei der Kulmbacher Bierwoche? Eine Biermarke ist laut der <%link type text="offiziellen Website" href="https://www.kulmbacher-bierwoche.de/speisen-getraenke/bestellung-bier-speisen/" target="_blank" %> der Kulmbacher Bierwoche im Vorverkauf für 11,60 Euro erhältlich.
Programmhighlight: Schlager-Sause am "Tag der Generationen"
Der Eintritt zur Kulmbacher Bierwoche ist in der Regel kostenlos - eine Ausnahme bildet Dienstag, der 29. Juli 2025. An diesem findet der "Tag der Generationen" statt. Seit letztem Jahr hat sich der Tag unter dem Motto "Herzschlag" als besonderer Anziehungspunkt für Fans deutscher Schlagermusik etabliert. Die Veranstaltung wartet dieses Mal mit zwei hochkarätigen Künstlern auf: Stefan Mross, der bekannte Musiker und Moderator von "Immer wieder Sonntags", tritt zusammen mit der bayerischen Schlager-Ikone Nicki auf. Beide Künstler sind feste Größen in der Schlagerszene und auch aus dem Genre des "Guten-Laune-Pop" nicht mehr wegzudenken, heißt es von den Veranstaltern. So sieht der genau zeitliche Ablauf des Programms an dem besonderen Dienstag aus:
- 12.00 – 16.30 Nicki - "Herzschlag" & Stefan Mross - "Herzschlag"
- 12.00 – 18.30 Manni und seine Rebellen - "Herzschlag"
- 19.30 – 23.00 Stoapfälzer Spitzbu
Wer die Schlager-Sause nicht verpassen möchte, muss für diesen Tag ein Eintrittsticket in Höhe von 15 Euro kaufen. Mit inbegriffen ist in dem Preis laut der offiziellen Website neben dem Eintritt auch bereits eine halbe Biermarke und ein Verzehrbon in Höhe von 2,50 Euro. Der Vorverkauf laufe über die Filialen der Sparkasse Kulmbache-Kronach und der VR Bank Oberfranken Mitte. Das gesamte musikalische Programm für den Stadl ist auf der Website der Kulmbacher Bierwoche zu finden.
"Oktoberfest-Stimmung im Sommer": Was Besucher aus den vergangenen Jahren sagen
Auf Google hat die Veranstaltung fast 1000 Bewertungen - die überwiegend auch sehr positiv ausfallen. Insgesamt erhält die Kulmbacher Bierwoche dort 4,6 von 5 möglichen Sternen. Ein Besucher bezeichnet das Event als "Fetzngaudi" für "Festzeltliebhaber", ein anderer schwärmt von "Oktoberfest-Stimmung im Sommer". Vor allem die Atmosphäre auf der Bierwoche wird hoch gelobt. Eine Person schreibt: "Eine bessere Stimmung habe ich bei einem Volksfest noch nie erlebt." Ein anderer spricht von "einer Stimmung im Stadel, die seines gleichen sucht."
Die Preise hingegen werden von mehreren Personen als "saftig" oder "gesalzen" bezeichnet, man bekomme aber auch "(...) ausreichend auf den Teller für sein Geld". Der Besucher empfiehlt außerdem, dass man sich, falls man keine Reservierung im Festzelt hat, bereits "am Nachmittag einen Tisch" suchen solle. Außerdem werde es bei "hochsommerlichen Temperaturen" im Festzelt stickig.