Aufgrund der allgemeinen Sicherheitslage bittet die Stadt Kulmbach die Besucher des Altstadtfests, keine Rucksäcke und große Taschen mitzubringen.
In einer Pressemitteilung aus dem Rathaus heißt es weiter, dass der Ordnungsdienst am kommenden Wochenende stichprobenartig Kontrollen durchführen wird.
Musik an allen Ecken
Das Altstadtfest findet heuer zum 38. Mal statt. Vom 30. Juni bis 2. Juli wird sich die Innenstadt wieder in eine große Vergnügungs- und Flaniermeile verwandeln. An vielen Stellen werden DJs oder Livebands für Stimmung sorgen.
OB Henry Schramm dankt den Straßenzugbeauftragten, die ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt haben. Veranstaltet werde auch wieder der Altstadtfest-Firmenlauf. "Im vergangenen Jahr hat das P-Seminar des CVG den Lauf wieder ins Leben gerufen und damit den Sonntag um einen weiteren Höhepunkt bereichert. Diesmal haben die Azubis der Firma Ireks die Organisation übernommen", so Schramm. Er hoffe auf "ein großartiges Event mit viel guter Laune, spannenden Läufen sowie hoffentlich zahlreichen Zuschauern".
Bieranstich am Freitag
Der OB wird am Freitag gegen 17.30 Uhr den Bieranstich auf dem Marktplatz vornehmen und damit das Fest eröffnen.
Eine detaillierte Übersicht des Altstadtfestprogramms gibt es auch im Internet unter
www.altstadtfest-kulmbach.de.
Um für einen sicheren Ablauf zu sorgen, gelten folgende Verkehrsregelungen:
Der Bereich Buchbindergasse/Marktplatz und der Bereich Obere Stadt/Spitalgasse ist ab Freitag, 7 Uhr, komplett gesperrt. Umleitung erfolgt über die Grabenstraße und den Schießgraben im Gegenverkehr. Zu diesem Zweck besteht im Schießgraben beidseitig absolutes Haltverbot.
Die Durchfahrt Obere Stadt ist bereits ab Donnerstag, 6 Uhr, wegen Aufbauarbeiten gesperrt.
Die Haltestelle für den Stadtbus und den Plassenburgexpress befindet sich unverändert in der Klostergasse.
Der Wochenmarkt findet am Samstag von 7 bis 13 Uhr wie gewohnt auf dem Marktplatz statt.
Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Festplatz am Schwedensteg, in der Tiefgarage unter der Dr.-Stammberger-Halle, im Parkhaus Basteigasse, im Kaufplatz-Parkhaus, auf dem Schützenhausplatz, in der Hardenbergstraße und auf dem Schwimmbadparkplatz.
Für die gesperrten Bewohnerparkplätze der Oberen Stadt und des Oberhackens wird ein Teilbereich des Parkplatzes am Entenweiher bereitgestellt.
Hier stehen die Taxis
Folgende Taxiparkplätze stehen zur Verfügung: Klostergasse (zusätzliche Plätze am Freitag ab 18 Uhr, am Samstag ab 12 Uhr und am Sonntag ganztägig), Holzmarkt, Bahnhof und "Fritz".
"......große Taschen zu Hause lassen"
Wie bringen die Jugendlichen die Mixgetränke dann mit ?