Alte Spinnerei Mainleus: 12 Stunden Techno nonstop

2 Min
Am 6. April steigt in der Mainleuser Spinnerei eine Techno-Party. Unter anderem sorgt auch DJ Klanglos (großes Bild) für Stimmung. Fotos: privat
Am 6. April steigt in der Mainleuser Spinnerei eine Techno-Party. Unter anderem sorgt auch DJ Klanglos (großes Bild) für Stimmung.  Fotos: privat
 
DJ Tanith
DJ Tanith
 
Mark Reeve
Mark Reeve
 
Micha Klang
Micha Klang
 

In der ehemaligen Spinnerei in Mainleus steigt ein Festival mit DJs wie Mark Reeve, Klanglos und Tanith legen auf. Wir verlosen Eintrittskarten.

Oliver Weschenfelder ist nicht nur Techno-Fan, sondern hat als DJ schon selbst aufgelegt - auch international, in Österreich und der Schweiz. "Mein Hobby", sagt der Betreiber des "Patchwork" am Eku-Platz. Jetzt holt er für eine große Techno-Party gleich mehrere Szene-Größen nach Mainleus. In einer Halle der ehemaligen Spinnerei gibt es am 6. April zwölf Stunden harte Beats auf die Ohren.

"In der Region hat es sowas noch nicht oft gegeben", betont Weschenfelder und freut sich auf bekannte Namen wie Mark Reeve, DJ Tanith, Klanglos und Michael Klang. Weschenfelder weiß, wovon er spricht. 2016 hat er bereits im Einkaufszentrum "Fritz" eine Techno-Party auf die Beine gestellt und damit rund 1000 Fans gelockt.

In Mainleus wird auch eine Besucherzahl in dieser Höhe angepeilt. Mindestens 900 sind nötig, um aus den roten Zahlen zu kommen. Gema, Security, Personal, Technik und natürlich die DJs kosten eine ganze Menge. "Da kommen ruckzuck 30 000 Euro zusammen."

Entsprechend beworben wird das Event: Flyer für die Party liegen in ganz Oberfranken aus, bis Nürnberg werden sie verteilt. "Das ist eine Veranstaltung, zu der auch Leute aus größeren Städten kommen", ist Weschenfelder von der Zugkraft der Party mit dem Namen "Mill Festival" überzeugt. Natürlich sei so ein Event nur schwer auf die Beine zu stellen. Deshalb übernehmen neben ihm noch Peter Schwarz aus Schwarzach und Jonas Fick aus Bischofsgrün als Veranstalter Verantwortung. "Wir sind alle szeneerfahren und Techno-Fans", sagt er. Der Vorverkauf läuft gut, etwa die Hälfte der Tickets ist schon weg.

Viel Gewinn ist mit solchen Veranstaltungen aber nicht zu machen, weiß Weschenfelder. Im "Fritz" damals mit 1000 Besuchern seien gerade einmal 200 Euro übrig geblieben. "Eben ein Hobby", wie eingangs erwähnt.

Derzeit wird noch an der optimalen Beschallung der Halle getüftelt. Für die Optik sollen bunte Laser zum Einsatz kommen. Auf Led-Wände wird bewusst verzichtet. "Die sind zu hell, das passt einfach nicht zur Stimmung", erklärt er.

Bei einem Erfolg ist eine Wiederholung wahrscheinlich. "Mal abwarten, wie es mit dem Spinnerei-Gelände weitergeht. Wenn es möglich wäre, könnte man eventuell im September oder Oktober nochmal was machen."

Dass sich auf dem Spinnerei-Gelände etwas tut, freut natürlich Sebastian Türk von der Mainleus Invest. Die Mainleus Invest hat die Veranstaltungen auf dem Gelände mit der Oldtimer-Ausstellung "Mainleus Moto" überhaupt erst ins Leben gerufen. "Wir freuen uns über jedes Event, das in den Hallen stattfindet, und überstützen diese nach Kräften", betont der Geschäftsführer.

Karten zu gewinnen

Für die Party in der ehemaligen Mainleuser Spinnerei verlosen wir 3x2 Karten. Wer gewinnen will, muss nur bis Mittwoch, 27. März, 16 Uhr, eine E-Mail an die folgende Adresse schicken: redaktion.kulmbach@infranken.de. Als Stichwort Techno-Party angeben. Die Gewinner werden von uns per Mail benachrichtigt und können die Karten in unserem Servicecenter in der E.-C.-Baumann-Straße 5 abholen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

DJ Mark Reeve ist gerade von seiner Südamerika Tour zurück und hat in Ländern wie Peru, Uruguay, Argentinien und Chile gespielt. Mit ihm konnte man einen echten Kracher der Techno-Szene verpflichten. Der gebürtige Engländer, der in den frühen 90er Jahren wegen der Musik seine neue Heimat in Frankfurt fand, wurde von Sven Väth, wohl einen der bekanntesten DJs Deutschlands, entdeckt und gefördert. Er ist der Top-Act in Mainleus.

Klanglos aus Mannheim, bekannt durch seine zahlreichen Produktionen und Remixe, ist der zweite Headliner des Abends.

Dj Tanith, das Techno Urgestein aus Berlin, Resident des wohl ehemals berühmtesten Techno Clubs der Welt, dem Tresor, will die Spinnerei mit seinen Vibes verzaubern. Er ist einer der Wegbereiter der heutigen elektronischen Tanzmusik.

Weitere DJs sind Micha Klang, Resident Dj aus der Rakete, Sound & Temper aus Regensburg, Christian Haas und Kevin Zeller (Endlich Musik Bayreuth), Carpenter (Tanzlabor Kronach), die hinter den Plattenspielern stehen.

Die Lokal-Matadoren sind Drehmoment und Lenny, der mit seinen gerade einmal 16 Jahren der Jüngste ist, aber schon einige Auftritte zu verbuchen hat.

Beginn ist am 6. April um 17 Uhr. Parkplätze sind vor der Halle vorhanden, wobei die Bahnanbindung ideal ist. Der Bahnhof befindet sich direkt gegenüber des Veranstaltungsgeländes.

Karten gibt es im Vorverkauf unter anderem im Patchwork (Kulmbach), Icehouse Fashion (Kulmbach), Klötzer Friseure (Mainleus) oder Online unter dieser der Adresse.