Die Gemeinde Weißenbrunn ist stolz auf den 22-jährigen Dirk Frank, der kürzlich seine Abschlussprüfung als Industriekeramiker Anlagentechnik mit fantastischer Gesamtnote 1,28 und damit nicht nur in Bayern, sondern auch bundesweit war. Die Auszeichnung als Bundesbester fand in Berlin statt.
Bürgermeister Egon Herrmann (SPD) nahm dies in der jüngsten Gemeinderatssitzung zum Anlass, dem jungen Weißenbrunner zu dieser hervorragenden Leistung im Namen der Gemeinde Weißenbrunn zu gratulieren. Der erfolgreiche Auszubildende ging in Weißenbrunn in die Grundschule, besuchte danach die Realschule und nach der Mittleren Reife begann er 2010 die Lehre zum Industriekeramiker Anlagentechnik bei der Firma Johnson Matthey Catalysts GmbH Redwitz, die er Ende vergangenen Jahres mit einem beachtlichen Prüfungsergebnis als Bayerns- und Bundesbester erfolgreich abschloss, so der Bürgermeister in seiner Laudatio. Die Gemeinderäte spendeten als Ausdruck ihrer Anerkennung und Wertschätzung reichlich Applaus für diese Leistung.
Der Auszubildende erhielt für seine Top-Leistung als Anerkennung von der Regierung von Oberfranken eine Urkunde, unterzeichnet von Regierungspräsident Wilhelm Wenning, die Bayerische Staatsregierung übermittelte Glückwünsche, von der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken gab es das hervorragende Abschlusszeugnis und vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag in Berlin wurde der junge Mann in der Bundeshauptstadt gesondert geehrt und mit Urkunde und mit einem Glaspokal ausgezeichnet.
Der leidenschaftliche Hobby-Billardspieler will nun aber noch mehr und wird sich ab September einer Weiterbildung zum Techniker Fachrichtung Keramiktechnik, unterziehen.