Die Laienschauspieler der Steinbacher Landjugend laufen bei der Premiere des Stücks "Der fast perfekte Ehemann" zur Höchstform auf. Vier weitere Aufführungen sind geplant.
Um einen "fast perfekten Ehemann" dreht sich das aktuelle Theaterstück der Landjugend in Steinbach an der Haide. Bei der Premiere präsentierten sich die Laiendarsteller in Hochform, das Publikum war begeistert.
Ehemann allein zu Hause Was macht man bloß mit einem Ehemann, der im Haushalt keinen Handgriff tun will und den ganzen Tag den Macho raushängen lässt? Auf diese Frage hat Gaby (Eva Heyder) eine einfache Antwort gefunden: Man lässt ihn 14 Tage allein zu Hause! Nun muss Ehe-Macho Peter (Daniel Falkenstein) beweisen, dass er auch ohne Frau im Haus klar kommt.
Kaum ist die Frau aus dem Haus, hat sich schon Ungeziefer in der Wohnung eingenistet, das den Einsatz der Kammerjäger "Rüsselkäfer" (Franziska Methfessel und Elisabeth Heyder) erfordert.
Schwiegermutter zu Besuch Zu Peters Schreck kommt auch noch Schwiegermutter Elfriede (Jeannette Heyder) zu Besuch. Gerne nutzt sie die Gelegenheit, um den ungeliebten Schwiegersohn zu drangsalieren. Auch Nachbarin Ella (Christiane Hollederer) weiß als überfürsorgliche Nachbarin, die Situation für sich zu nutzen.
Zum Glück steht Peter wenigstens sein Kumpel Olaf (Moritz Leonhardt) zur Seite. Und auch Nachbarin Diana (Martina Wittmann) ist sehr an Peters Wohlbefinden interessiert. Kurzum, das Stück bietet wieder die passenden Situationen, in denen die Steinbacher Darsteller ihre Stärken beweisen können.
Neben den souverän auftretenden Darsteller-Urgesteinen Daniel Falkenstein, Christiane Hollederer und Jeannette Heyder brilliert in diesem Jahr besonders Martina Wittmann.
Sie versteht es bestens, Steämicher Dialekt mit polnischem Akzent zu mischen.
Auch für Nachwuchs ist gesorgt Auch Moritz Leonhardt ist inzwischen eine feste Theatergröße in Steinbach. Nicht nur schauspielend, sondern auch singend überzeugen Franziska Methfessel und Elisabeth Heyder als Kammerjägerinnen mit ihrem Rüsselkäfer-Jingle, der nach einigen Wiederholungen auch dem letzten Theatergast geläufig sein dürfte. Die 16-jährige Eva Heyder zeigte, dass man sich um die Zukunft der Theaterspielgruppe der Landjugend keine Sorgen machen muss.
Wer die Premiere verpasst hat, hat noch vier weitere Möglichkeiten, um seine Lachmuskeln zu trainieren. "Der fast perfekte Ehemann" wird noch in Steionach an der Haide noch vier Mal aufgeführt. Die Termine sind am Freitag, 17. April, Samstag, 18. April, Freitag, 24. April, und Samstag, 25. April, jeweils um 20 Uhr im Saal Sieber. Einlass ist ab 19 Uhr.