Valentin Seitz hat schon im Spätsommer angefangen, aus einem Katalog die Spielsachen auszuschneiden, die er sich vom Christkind wünscht. Auf dem Wunschzettel kleben viele Bilder von Lego-Spielsachen.
Blitzschnell baut Valentin nämlich die Bausteine zu verschiedene Fahrzeugen, Drachen etc. zusammen. Da macht dem Siebenjährigen so schnell niemand etwas vor. Und weil das so ist, braucht es natürlich neue Bastel-Herausforderungen. Dazu gehören ein Star-Wars-Raumfahrzeug, ein großes Lego-Fahrzeug und ein Ninjago-Drache. Und wenn das Christkind dann noch einen Piratenturm und einen Geldtransporter von Playmobil oder ein Skylander-Videospiel für Valentins Wii-Konsole bringt, dann wird der kleine Mann an Weihnachten vor Freude strahlen.
Bevor Valentin aber entdeckt, welche Wünsche von seinem Zettel ihm das Christkind tatsächlich erfüllt, geht es an Heiligabend erst einmal in die Kirche und zu Tante Inge, wo sich traditionell die ganze Familie trifft. Danach, daheim bei Opa Heinz, darf Valentin sogar das Christkind unterstützen: "Ich darf die Geschenke, die unterm Baum liegen, verteilen und beim Auspacken helfen. Erst danach mache ich meine Geschenke auf. Meistens sind das die größten", erzählt der Siebenjährige mit einem breiten Grinsen im Gesicht.