Truman braucht ein sportliches Zuhause

1 Min
Das ist Truman. Der Schalk blitzt ihm aus den Augen. Der zweijährige Pinschermischling ist ein Schmuser und sehr verträglich mit seinen Artgenossen. Er muss aber noch viel lernen. Foto: Tierheim Kronach
Das ist Truman. Der Schalk blitzt ihm aus den Augen. Der zweijährige Pinschermischling ist ein Schmuser und sehr verträglich mit seinen Artgenossen. Er muss aber noch viel lernen. Foto: Tierheim Kronach

Der kniehohe Pinschermischling Truman kam aus Spanien ins Kronacher Tierheim. Das liebenswerte Kerlchen sucht dringend eine neue Familie.

Truman ist ein etwa kniehoher männlicher Pinschermix aus Spanien. Dieser kleine Wirbelwind wurde in der Nähe von Granada gefunden, wo er herumstreunte, immer auf der Suche nach Futter und Wasser, um über den Tag zu kommen.

Leider wurde Truman nicht nur ausgesetzt. Man hatte ihm vorher auch noch Ohren und Schwanz abgeschnitten! Doch auch wenn ihn seine Vorbesitzer so brutal misshandelten, hoffen die Tierheimmitarbeiter, dass sein Äußeres Interessenten nicht abschreckt, denn der zweijährige Truman hat einen ganz ausgezeichneten Charakter.

Niemand wollte ihn in Spanien ihn adoptieren. Daher durfte der kleine Sonnenschein ins Tierheim Kronach umziehen. Streicheleinheiten, Leckerlis, tägliche Spaziergänge - das findet Truman toll und so hat er sich rasch eingewöhnt. Obwohl er viel Schlimmes erlebt hat, freut er sich über alles Positive ganz besonders, er ist offen, aufgeschlossen und fühlt sich überall wohl, wo man gut zu ihm ist.

Bei fremden Menschen ist er kurz etwas abwartend, fasst aber sofort Vertrauen, wenn man liebevoll mit ihm umgeht. Er findet es klasse, wenn man ihn streichelt und sich mit ihm beschäftigt, ist menschenbezogen, freundlich zu jedermann, anhänglich und verschmust. Selbst unangenehme Prozeduren wie zum Beispiel beim Tierarzt lässt er gutmütig über sich ergehen. Auch Kinder dürften kein Problem sein. Truman hat "Hummeln im Hintern", möchte ausgelastet und beschäftigt sein. Sein größtes Glück ist das Spielen mit Bällen oder Frisbees, die er mit leuchtenden Augen apportiert. Er geht auch gut an der Leine mit Ob er Jagdtrieb hat, kann man noch nicht beurteilen, aber in der Anfangszeit ist Leinenpflicht selbstverständlich. Truman ja noch überhaupt nicht erzogen und muss die üblichen Kommandos erst noch lernen.

Mit Artgenossen ist Truman sehr gut verträglich. Er könnte sicher auch gut als Zweithund leben. Anfragen zu Trumen beantwortet das Tierheim unter Tel. 09261/20111, da kann man Truman auch kennenlernen. red