Tierheim Kronach schickt Katzen-SOS: "Sehr schweres Jahr"

1 Min
Tierheim Kronach schickt SOS: "Sehr schweres Jahr" - Katzen benötigen Hilfe
Das Tierheim Kronach bittet um Hilfe.
Tierheim Kronach schickt SOS: "Sehr schweres Jahr" - Katzen benötigen Hilfe
Tierheim Kronach

Das Tierheim Kronach veröffentlicht einen Hilferuf: "Was Katzen betrifft, war das Jahr 2023 wirklich ein sehr schweres Jahr."

"Was Katzen betrifft, war das Jahr 2023 wirklich ein sehr schweres Jahr", berichtet das Tierheim Kronach in den sozialen Medien und spricht von einer "Abgabeflut an Stubentigern". Die Organisation sendet nun einen Hilferuf an die Community: Katzen-Dosenfutter und Katzenstreu werden dringend benötigt. 

Die stellvertretende Leiterin Katrin Meserth erklärt im Gespräch mit inFranken.de, wie ernst die aktuelle Lage ist. Auch das Tierheim Haßberge berichtet von einer "Katzenschwemme" - und entscheidet sich für eine drastische Maßnahme. 

Tierheim Kronach muss Taubenvoliere und Hundequarantänestation zum Katzengehege umbauen  

"Ist schon normalerweise jeden Sommer 'Highlife' auf unserer Katzenstation, so hat uns heuer eine Abgabeflut an Stubentigern überrollt, die wir in dieser Form noch nicht erlebt haben", äußert sich das Tierheim Kronach in den sozialen Medien. Beide Katzenzimmer und die Quarantänestation seien überfüllt gewesen, dies sei aktuell teilweise immer noch der Fall. In der Not sei sogar eine Taubenvoliere und die Hundequarantänestation in provisorische Katzengehege umfunktioniert worden. "Das haben wir noch nie nötig gehabt", so Meserth. 

Trotz allem habe das Tierheim viele Katzen-Abgaben ablehnen müssen: "Wir konnten nur die aller dringendsten Fälle annehmen", berichtet Meserth. "Monatelang waren wir nicht nur platz-, sondern auch kräftemäßig am äußersten Limit, da auch wir im Tierheim den Personalmangel deutlich spüren und unterbesetzt sind", so die Organisation. Die Versorgung aller tierischer Sorgenkinder – viele seien krank, schwach oder mutterlos – habe nur mit vielen unbezahlten Überstunden gestemmt werden können, heißt es. 

Zwar habe sich die Situation inzwischen "ein klein wenig" entspannt, allerdings sei auch jetzt keine Zeit zu verschnaufen, da Tiere von der Warteliste nachkommen. Bei einem derartigen Zulauf an Katzen schwinden die Vorräte an Katzenfutter und -streu zunehmend. Das Tierheim Kronach startet deshalb einen Hilferuf für die "Samtpfoten". 

Nassfutter und Katzenstreu: Tierheim Kronach bittet um Spenden 

"Wir benötigen dringend Nassfutter in Dosen, Beutelchen und Schälchen! Die Marken sind dabei völlig egal", so das Tierheim Kronach. Tierfutter und Tierbedarf kannst du dir im Amazon-Haustiershop ansehen*. Katzenstreu werde ebenfalls dringend benötigt: "Meistens denken Leute nur an Futter, es denken nur wenige an Streu", sagt Meserth. Klumpstreu werde bevorzugt. Der Katzenstreu-Lieferant habe seine Preise stark erhöht. "Das ist Wahnsinn", so die stellvertretende Leiterin. 

Katzenstreu - die beliebtesten Angebote auf Amazon entdecken

Wer gerne helfen, aber nicht extra eine Lieferung Futter oder Streu ins Tierheim Kronach fahren möchte, könne auch Geldspenden in Form von Überweisungen tätigen. "Davon können wir dann nicht nur Futter kaufen, sondern auch gleich noch die Tierarztrechnungen bezahlen", erklärt die Organisation. Die Tierarztkosten seien ebenfalls "astronomisch" gestiegen, berichtet Meserth. Die Bankverbindung lautet: IBAN DE51 7715 0000 0240 0011 64.

"Selbstverständlich erhalten Sie auch eine Spendenquittung, wenn Sie auf der Überweisung Ihre Adresse angeben (Anfang nächsten Jahres)", merkt das Tierheim Kronach an. "Im Namen unserer Naschkatzen möchten wir uns schon im Voraus bei allen Unterstützern herzlich bedanken!"

Weitere Nachrichten aus Kronach kannst du in unserem Lokalressort nachlesen. 

12% Rabatt für Erstbesteller: Alles für dein Tier findest du im Online-Shop von Fressnapf
Artikel enthält Affiliate Links