Das Stockheimer Rathaus wird gerade umgebaut. Besonders erfreulich ist, dass der Zugang barierrefrei gestaltet wird.
Schon seit Juli laufen die Sanierungsarbeiten für den Neubau eines Aufzuges am Rathaus. Zugleich wird das Rathaus innen wie außen saniert. Die gesamten Baumaßnahmen sollen im späten Frühjahr 2017 fertig gestellt sein.
Erste Konturen eines serviceorientierten und barrierefreien Rathauses sind schon zu erkennen. Durch den Aufzug ermöglicht man gehbehinderten Menschen einen barrierefreien Zugang.
Leitsystem
ürgermeister Rainer Detsch und Geschäftsleiter Rainer Förtsch schwärmen schon jetzt von einem sehr modernen und serviceorientierten Rathaus, in dem der Bürger mit virtuellem Leitsystem empfangen wird. Dank eines Förderprogrammes des Freistaates kann die Gemeinde die Maßnahme vergleichsweise kostengünstig umsetzen, wie der Bürgermeister bei einem Rundgang erklärte.
Die Gesamtkosten für das Rathaus belaufen sich auf 599 400 Euro, wovon 491 200 Euro förderfähig sind, informierte Geschäftsleiter Rainer Förtsch. Das Förderprogramm ermöglicht letztlich der Gemeinde, dass nun ein kompletter Austausch der Fenster mit neuen Rollos erfolgen und auch die hintere Eingangstür inklusive Schließsystem ausgewechselt werden kann. Auch der Neuanstrich des Rathauses ist beinhaltet.
Bürgermeister und Geschäftsleiter bitten um Verständnis, dass es während der Baumaßnahme zu Beeinträchtigungen beim Rathausbesuch kommen kann.