Mit der feierlichen Proklamation der neuen Schützenkönige ging das Ludwigsstädter Vogelschießen zu Ende. Die besten Schüsse auf die Königsscheiben gaben Stefan Heyder (Erwachsene) und Nicolas Eichhorn (Jugend) ab.
Schützenkönig ist Stefan Heyder, Marc Bayerlein ist 1. Ritter und Heidi Hofmann 2. Ritterin. Bei der Schützenjugend wurde Nicolas Eichhorn König, Lina-Marie Harnisch 1. Ritterin und Lorena Martin 2. Ritterin.
Zuvor dankte Schützenmeister Johannes Haase den scheidenden Königen Dekan Martin Voß und Sebastian Dietz. Beide hätten sich als würdige Repräsentanten der Ludwigsstädter Schützen erwiesen. Mit Martin Voß hatte zum ersten Mal in der Geschichte der Gesellschaft ein Geistlicher die Königswürde errungen.
Beim Konzert der Stadtkapelle Ludwigsstadt wurden auch Namen der Pokalgewinner verkündet. Um neun Pokale wetteiferten die Mitglieder der Privilegierten Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt. Die jeweils besten Schüsse erzielten: Annika Welsch (Erich-Bergmann-Gedächtnispokal, 62,7-Teiler/KK-Raiffeisen-Volksbankpokal 147-Teiler), Bernd Weisse jun.
(Königspokal, 30,46-Teiler), Steve Hofmann (Ehrenpokal, 73,33-Teiler), Heidi Hofmann (Damenpokal, 51,3-Teiler), Florian Bauer (Bierscheibe, 71,25-Teiler), Lina-Marie Harnisch (Lieslscheibe, 49,3-Teiler), Florian Martin (Jugendpokal, 70,84-Teiler), Werner Emmert (Pistolenpokal, 491-Teiler).
Die jüngsten Festbesucher ermittelten während des Kindertags den Vogelkönig 2010. 35 Kinder nahmen am Wettbewerb teil. Dabei galt es, beim Schuss mit der Armbrust auf einen hölzernen Vogel eine ruhige Hand zu bewahren. Am besten gelang dies Sarah Lipfert, gefolgt von Jule Wick als 1. Ritterin und Johannes Lindig als 2. Ritter.
Schützenmeister Johannes Haase war mit dem Festverlauf äußerst zufrieden. Das abwechslungsreiche Festprogramm habe an allen Tagen dazu geführt, dass das Festzelt sehr gut besucht gewesen sei. Mit Feuerwerk, Nacht der Tracht, Jedermannschießen, Frühschoppen, Kinderfest und Rocknacht habe man für alle Zielgruppen etwas geboten. Es sei wieder ein echtes Ludwigsstädter Vogelschießen gewesen. Haase dankte allen Helfern für deren unermüdlichen Einsatz.