Topspiel steigt in Ludwigsstadt

1 Min
Seine letzten vier Heimspiele hat der TSV Ludwigsstadt gewonnen, auch gegen den VfR Johannisthal. Am Sonntag ist Spitzenreiter ASV Kleintettau zu Gast. Foto: Heinrich Weiß
Seine letzten vier Heimspiele hat der TSV Ludwigsstadt gewonnen, auch gegen den VfR Johannisthal. Am Sonntag ist Spitzenreiter ASV Kleintettau zu Gast. Foto: Heinrich Weiß

Steht der ASV Kleintettau in der Kreisliga 2 Kronach endgültig vor einem Alleingang in Richtung Meisterschaft? Oder kehrt die Spannung in den Titelkampf zurück? Diese Frage könnte am Sonntag ab 14 Uhr beantwortet werden.

TSV Ludwigsstadt - ASV Kleintettau
Nach dem zwölften Spieltag führen die "Glasmacher" die Tabelle mit 32 Punkten an. Bei zehn Siegen und zwei Unentschieden ist die Mannschaft von Trainer Christian Häusler nach wie vor ungeschlagen.
Sechs Punkte dahinter folgt der TSV Ludwigsstadt, der in den ersten drei Begegnungen keinen Treffer erzielt und nur einen Punkt geholt hat. Doch seitdem gab es außer einem 0:0 in Theisenort nur noch Siege. Nach dem zweiten Spieltag noch Schlusslicht, steht die Truppe von Stefan Gehring mit 26 Punkten schon auf Platz 2.
Nicht nur die aktuelle Serie stimmt den TSV-Trainer vor dem Nachbarderby optimistisch. "Die Einstellung passt. Die Spieler kämpfen und rennen, und sie belohnen sich im Gegensatz zum Saisonauftakt auch dafür", lobt er.
Nach dem bitteren Abstieg ist der TSV längst in der Kreisliga angekommen und auf einem guten Weg, vielleicht sogar den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen.
Der Weg dahin führt allerdings über den ASV Kleintettau, der auch das 13. Saisonspiel ohne Niederlage überstehen will. "Jeder möchte uns als erster schlagen", weiß Christian Häusler, "aber wir fahren nach Ludwigsstadt und wollen etwas mitnehmen." Wie seine Schützlinge freut er sich auf dieses Derby. "Alle sind hochmotiviert; ob es aber ein gutes Spiel wird, muss sich erst herausstellen."
Der 13. Spieltag der Kreisliga 2 hat es auch in den anderen Begegnungen in sich, denn außer dem Topspiel in Ludwigsstadt stehen weitere Nachbarderbys auf dem Programm. Vier der acht Spiele finden am Samstag statt, darunter das Duell in Steinberg, wo der DJK-SV Neufang gastiert. Beide Kontrahenten brauchen jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg.