Beim Kronacher Tierheimfest geht es am Samstag und Sonntag rund. Für Zwei- und Vierbeiner wird nachmittags ein buntes Programm geboten.
Tierfreunde und Hundehalter sind am Wochenende im Tierheim besonders willkommen. Dann steigt das Tierheimfest. Zum Tag der offenen Tür laden die Organisatoren am 30. und 31. Juli alle auf den Kreuzberg ein, die zwei oder vier Beine haben.
Das Programm beinhaltet an beiden Tagen viele Höhepunkte. Am
Samstag wird Folgendes geboten: 14 Uhr: Eröffnung durch Vorsitzenden Klaus Barnickel; 14.10 Uhr: Vorführung des Vereins der Hundefreunde Kronach; 15 Uhr: Budo-Kids Caerobics ("Nicht mit mir - starke Kinder wehren sich!"); 15.15 Uhr: Vorführung des Vereins Treffpunkt Hund aus Michelau; 15.45 Uhr: Tierschutz-Kids zeigen Hundetricks; 16.15 Uhr: Kampfsport mit Pfiff (Ju-Jutsu-Vorführung des TSV Küps); 16.30 Uhr: Beim Hunderennen kann wieder jeder mitmachen.
1#googleAds#100x100
Vom Dackel bis zur Dogge sind alle Rassen willkommen; 17.15 Uhr: Vorstellung der Tierheimhunde.
"Kronachs Next Top Haustier"
Der
Sonntag wartet mit diesem Programm auf: 13 Uhr: feierlicher, ökumenischer Gottesdienst (bei dem natürlich auch die Hunde willkommen sind); 13.30 Uhr: Dogdance-Vorführung von Hundepower auf vier Pfoten aus Neuenmarkt; 14 Uhr: Vorführung des Vereins Wuff & Co. aus Sonnefeld; 14.30 Uhr: Zughundesport-Vorführung von Hundepower auf vier Pfoten; 15 Uhr: Vorführung der ASB-Rettungshundestaffel Kronach; 16 Uhr: Degility-Vorführung von Hundepower auf vier Pfoten; 16.30 Uhr: Blindenhund-Vorführung von F.
Mittelsdorf; 17 Uhr: Gaudi-Wettkampf (jeder darf mitmachen, der Lust und einen Hund hat). Dabei gilt es, einen Hindernisparcours zusammen mit seinem Hund so schnell wie möglich zu durchqueren; 18 Uhr: Prämierung der Sieger des Foto-Wettbewerbs "Kronachs Next Top Haustier 2016".
Neben den Vorführungen unterhält die Besucher auch heuer wieder ein attraktives Rahmenprogramm, unter anderem mit Tombola und Flohmarkt-Stand. Besonders gut kommt bei den Vierbeinern bestimmt das "Leckerli-Schlaraffenland" an.
Erstmalig hat das Tierheim-Team heuer eine kleine Hundemesse auf die Beine gestellt. Hierbei bieten mehrere Tierzubehör-Hersteller aus der Region ihre Waren an. Die Organisatoren haben auch wieder einen Stand eingerichtet, dessen Erlös den drei spanischen Partner-Tierheimen zugutekommt.
Als besonderen Höhepunkt wurden Kutschfahrten für Alt und Jung auf dem Kreuzberg organisiert.
So kann man sich auch ganz bequem vom Parkplatz bei der Fliegerhalle (ausgeschildert) zum Tierheim-Gelände kutschieren lassen (nur am Sonntag).
Spieleparadies
Die Kinder sind bestens im Spieleparadies aufgehoben, wo sie sich bei Kinderschminken, Tierquiz, Schatzsuche, Basteln und vielem mehr austoben können. Zum ersten Mal gibt es heuer eine Spielstraße.
Nach dem großen Andrang im vergangenen Jahr kommt am Samstag erneut die Passepartout-Fotografin Anja Vaillant zum Sommerfest (
www.passepartout-pferd.de). Wer sich dafür interessiert, hat dann die Gelegenheit, seinen Hund professionell fotografieren zu lassen - natürlich auf Wunsch auch gerne mit Frauchen oder Herrchen.
Sollten sich Besucher für ein Tier aus dem Tierheim interessieren, dann wäre dieses Fest natürlich auch eine gute Gelegenheit, einfach unverbindlich vorbeizuschauen und sich zu informieren.