Schönes für die Osterzeit kaufen

1 Min
Die Bewohner im Haus Fischbachtal laden zum Osterbasar ein. Peter (links) bemalt Holz-Osterhasen, Siegfried ist mit der Herstellung eines Osterkörbchens beschäftigt und Claudia fertigt in Linolschnitt schöne Karten an. Foto: Karl-Heinz Hofmann
Die Bewohner im Haus Fischbachtal laden zum Osterbasar ein. Peter (links) bemalt Holz-Osterhasen, Siegfried ist mit der Herstellung eines Osterkörbchens beschäftigt und Claudia fertigt in Linolschnitt schöne Karten an.  Foto: Karl-Heinz Hofmann

Das Haus Fischbachtal lädt zum Osterbasar am Samstag, 7. März, von 14.30 bis 16.30 Uhr ein. Verkauft werden Artikel aus der Kreativwerkstatt der sozialtherapeutischen Einrichtung.

Die Palette von den Bewohnern selbst gebastelten Artikel reichen von Holzdekorationen mit Malerei über Strickwaren bis hin zu Filzsachen. Heuer fallen besonders die geflochtenen Osterkörbchen und die gestalteten, bemalten Osterkerzen ins Auge.

Wer die Arbeit in der stationären therapeutischen Einrichtung für chronisch alkohol- und medikamentenabhängige Menschen näher kennenlernen möchte, kann an einer Führung durch das Haus Fischbachtal teilnehmen. Unsere Zeitung besuchte die Kreativwerkstatt und sprach mit den Hobbybastlern. Peter ist gelernter Maler. Deshalb malt und lackiert er in der Arbeitstherapie am liebsten. Sein Mitbewohner Siegfried ist gerade dabei einen Korb zu flechten.

Das Flechten lernte er im Winter im Haus Fischbachtal, im Sommer widmet er sich der Gartenarbeit im großen Gartenareal des Hauses, informiert der gelernte Kfz- Schlosser.

Daneben sitzt Claudia, eine Hauswirtschafterin.
In der Hauswirtschaftsschule hat sie gestalterisches Arbeiten gelernt. In ihrer Freizeit malt und strickt sie sehr gerne. Gerade aber ist sie mit einem Linolschnitt beschäftigt, denn sie findet, dass sie vielfältig kreativ begabt ist.

Darüber hinaus bieten die Bewohner des Hauses Fischbachtal wieder eine bunte Palette an Geschenkartikeln aus Holz, Filz, Papier, Wolle und anderen Materialien an.