Der fünfjährige Vincent Alber aus Tschirn ist ein echtes Winterkind und kann sowohl Schnee als auch die Geschenke an Weihnachten kaum erwarten. Mit strahlenden Augen erinnert er sich an den vergangenen Winter.
"Wir haben eine echte Schnee-Ritterburg und eine Schnee-Eisenbahn gebaut", erzählt Vincent und freut sich schon auf die Fortsetzung. "Sobald es schneit, kann man wieder Schneemänner bauen oder eine Schneeballschlacht machen. Vielleicht baue ich auch mit meinem Papa ein Schneekatapult mit einer großen Schaufel, und dann machen wir die Mama voller Schnee", erklärt er belustigt weiter und fügt noch etliche Wintertipps hinzu. Denn wenn es draußen langsam kälter wird und der erste Schnee fällt, dann gibt es so viele Dinge zu beachten: "Man muss mehr Kakao trinken und den Ofen anschüren, damit man nicht friert." Vincent verrät noch ein kleines Geheimnis: "Eigentlich darf man nicht so sehr raus, weil man sonst zu einem Schneemann wird.
Aber manchmal gehe ich trotzdem kurz vor die Tür und esse ein bisschen Schnee."
Doch genug der Schneegeschichte, auch mit dem Christkind kennt sich der Grundschüler bestens aus: "Zwar sehe ich das Christkind niemals, aber ich denke, es ist entweder durchsichtig oder es hat ein gelb, glänzende Kleid an. Wir machen uns an Weihnachten auch immer ganz schick." Und damit das Christkind auch das Richtige unter den geschmückten Tannenbaum legt, hat sich Vincent seine Wünsche schon überlegt: "Ich wünsche mir eine Ritterburg mit einem Drachen und einem Leuchtgespenst, ein Kakerlakenspiel und weiter nichts."