"Einen Adventskranz hinstellen, den Weihnachtsbaum schmücken und den Adventskalender aufmachen", das fällt Pauline Kempf aus Weißenbrunn spontan zum Thema "Weihnachtsvorbereitungen" ein. Das ist aber längst nicht alles. Auch selbst hat die vierjährige Pauline an Weihnachten viel zu tun.
"Ich mache beim Krippenspiel einen Engel, tanze und singe auf dem Weihnachtsmarkt in Weißenbrunn und habe im Kindergarten Elche für den Verkauf gebastelt", erzählt sie stolz. Sie verrät, dass ihr noch viele andere schöne Dingen einfallen würden, auf die sie sich schon sehr freut: "Dass ich einen Schneemann bauen kann und mit meiner Mama ein Lebkuchenhaus backe."
Auch ihre Wünsche hat sich Pauline genau überlegt. "Ich wünsche mir ein Kaufhaus von Playmobil, eine Reiterbarbie und ein Barbiehaus", zählt die brave Pauline ihre Wünsche auf und hofft, dass diese auch in Erfüllung gehen werden. "Man muss dafür einen Wunschzettel malen", erklärt sie mit erwartungsvollen Augen und beschreibt, wie das Ganze dann an Heiligabend ablaufen wird: "Das Christkind kommt, und man muss hören wann es klingelt. Dann laufe ich runter und schaue, welche Geschenke unter dem Christbaum liegen." Doch neben den ganzen Geschenken hat Pauline auch einen besonderen Traum. "Ich will mal Prinzessin oder Elsa werden", sagt Pauline mit großen strahlenden Augen.