Die Amtszeit von Tina-Christin Rüger als erste Bayerische Bierkönigin aus Oberfranken endet am 18. Mai. Doch vorher will sie sich noch gebührend verabschieden und lädt am Samstag, 16. Mai, zu einer Wanderung mit Bierverkostung und einer großen Abschiedsparty ein.
Der Kalender von Tina-Christin Rüger ist proppenvoll. "Ich wüsste nicht eine Stunde, die noch nicht verplant ist bis 18. Mai", sagt die noch amtierende Bayerische Bierkönigin. Am 18. Mai endet ihre Amtszeit nach knapp einem Jahr schon wieder.
Doch das soll nicht leise, still und heimlich passieren, sondern vielmehr so, wie ihr Jahr angefangen hat: mit einer Feier in ihrem Heimatort Neuses. Wo sie nach ihrer Inthronisierung am 3. Juni 2014 empfangen wurde, verabschiedet sie sich nun auch.
"Das war damals einfach der Wahnsinn", erinnert sich Tina-Christin an den Empfang in ihrer Heimat.
Derzeit steckt sie mitten in den Planungen für das Abschiedsfest. Gemeinsam mit ihrer Familie und ihrem Freund Sven sowie dem Biersommelier Markus Raupach, der sie von Anfang an an der Bierakademie geschult hat, sitzt sie am Tisch und bespricht, wie sie sich den Abschied vorstellt. Eine Art Bierwanderung von Kronach nach Neuses steht fest. Tina-Christin und Biersommelier Markus Raupach laden gemeinsam zu dieser Tour mit insgesamt vier Bierverkostungsstationen auf dem Weg ein.
Vier Stationen
Los geht es am 16. Mai, also zwei Tage vor Tinas offiziellem Amtsende, um 14 Uhr bei der Brauerei Kaiserhof mit einer Bierverkostung. Weiter geht es durch das ehemalige Landesgartenschaugelände, wo die Brauereien Gampertbräu und Frankenbräu Biere zum Probieren zur Verfügung stellen.
Biersommelier Markus Raupach wird zu allen Bieren die jeweiligen Besonderheiten erklären.
Empfang
In Neuses selbst findet man die vierte Station. Die Brauerei Grosch lädt dort in der Kleingärtneranlage zur Bierprobe.
Von dort aus geht es dann zum Flößerplatz in Neuses, wo die Bayerische Bierkönigin ein letztes Mal empfangen wird. Erwartet werden zudem einige Stargäste aus der Region.
Um 18 Uhr beginnt dieser offizielle Teil am Flößerplatz, schon ab 17 Uhr ist der Ausschank geöffnet. Und um 21 Uhr wird es ein Feuerwerk geben.
Das Programm steht. Jetzt können die Einladungen raus, die übrigens unter anderem auch Innenminister Joachim Herrmann und Ministerpräsident Seehofer erhalten. Immerhin hat die Bierkönigin die beiden bei diversen Terminen immer wieder getroffen. "
Dank an Unterstützer
Mit den Einladungen zu meinem Abschiedsfest möchte ich mich vor allem auch bei den Brauereien und Veranstaltern, mit denen ich zusammen arbeiten durfte, bedanken. Aber auch meinen Unterstützern, Arbeitskollegen und den interessierten Kronachern möchte ich mich mit diesem Fest danken", erklärt Tina-Christin Rüger.
Für sie geht es nun in den Endspurt, am 18. Mai wird ihre Nachfolgerin gekrönt. Doch bis dahin stehen noch mindestens 17 Termine und eine Reise nach Peking für die noch amtierende Bierkönigin an.