Millionenprojekt: Neuer Kindergarten bietet Platz für über 70 Kinder

1 Min
Bauarbeiter fertigen die Bodenplatte des neuen Kindergartens in Küps. Im Hintergrund ist der bisherige Kindergarten zu sehen. Foto: Markt Küps

In Küps wird ein neuer Kindergarten gebaut. Er soll größer werden als der bisherige und Platz für mehr Kinder bieten. Die Gesamtkosten liegen bei mehr als drei Millionen Euro.

Fortschritte beim Bau: Im oberfränkischen Küps (Landkreis Kronach) wird eine neue Kindertagesstätte errichtet. Wie der Markt Küps mitteilt, macht deren Bau sichtbare Fortschritte. Auf einer Fläche im Hirtengraben in unmittelbarer Nachbarschaft des bisherigen Kindergartens entstehen unter der Bauherrschaft der Evangelischen Kirchengemeinde ein Kindergarten und eine Krippe mit bis zu 74 Betreuungsplätzen.

Sowohl für den Kindergarten als auch die Krippe sind dabei jeweils zwei Gruppen vorgesehen. Damit entsteht erstmals im Kernort die Möglichkeit, auch die unter Dreijährigen betreuen zu können. Bislang war der räumlich beengte Kindergarten im Pfarrweg nur für zwei Kindergartengruppen mit 44 Plätzen zugelassen.

Neuer Kindergarten in Küps: Freistaat fördert Neubau mit über 1,9 Millionen Euro

Die Firma Hofmann Bau aus Sonnefeld hat auf der Grundfläche von 472 Quadratmetern die 50 Zentimeter starke Bodenplatte betoniert. Die Marktgemeinde Küps hatte zuvor das Grundstück erworben und im Zuge der Förderoffensive Nordostbayern die Bestandsbauten abbrechen und das Baufeld vorbereiten lassen. Zum Bau der neuen Betreuungseinrichtung steuert die Marktgemeinde zusätzlich 766.000 Euro bei, der Freistaat Bayern fördert den Neubau mit mehr als 1,9 Millionen Euro.

In wenigen Wochen werden die Gebäude in Holzständerbauweise errichtet, heißt es vonseiten des Markts. Die entsprechenden Aufträge hat der Kirchenvorstand dafür bereits erteilt. Die berechneten Gesamtkosten liegen bei 3,023 Millionen Euro.

Der Bamberger Kindergarten "Rosaroter Panther" sucht währenddessen nach einer neuen Unterbringung. Dafür ist Hilfe von außerhalb erwünscht.