Maya Baumstark will jetzt schon Kinderärztin spielen

1 Min
Maya Baumstark freut sich auf Weihnachten. Foto: Mariell Dörrschmidt
Maya Baumstark freut sich auf Weihnachten. Foto: Mariell Dörrschmidt

Wenn es Winter wird und die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen, dann strahlen die Augen von Maya Baumstark aus Rothenkirchen. Denn darauf wartet sie schon das ganze Jahr gespannt.

"Ich spiele so gerne im Schnee. Hoffentlich schneit es bald wieder", freut sich die sechsjährige Grundschülerin. Sie erzählt, dass sie sehr gerne Schneemänner und Schneekugeln baut oder mit ihren Freunden im verschneiten Garten spielt.

Speziell die Adventszeit gefällt Maya gut: "Es ist so schön, wenn viele Lichter leuchten, und auf dem Weihnachtsmarkt darf man sich Süßigkeiten aus dem Sack beim Nikolaus holen." Außerdem bäckt Maya in der Adventszeit gerne Plätzchen, bastelt Sterne, singt im Schulchor Weihnachtslieder und spielt beim Krippenspiel in der Kirche mit. "Wir singen auf dem Weihnachtsmarkt. Beim Krippenspiel darf ich einen Engel machen", freut sich Maya und strahlt dabei selbst wie eine kleine Himmelsbotin.
 


Wunschzettel ist schon geschrieben

Einen Wunschzettel für das Christkind hat sie auch schon geschrieben: "Ich wünsche mir die Kinderklinik von Playmobil", erzählt Maya und beschreibt dabei vorausschauend ihren Berufswunsch: "Später möchte ich einmal Kinderärztin oder Hebamme werden." Und dafür ist die Sechsjährige bereits bestens ausgerüstet: "Den Krankenwagen und eine Baby-Waschstation habe ich schon letztes Jahr zu Weihnachten bekommen." Was man machen muss, damit das Christkind die gewünschten Geschenke vorbeibringt, hat die kleine Maya auch schon verstanden: "Man muss einen Wunschzettel schreiben und ganz brav sein."