"Bratwöscht und Bier - das lieben wir" heißt die neueste Stadtführung durch Kronach. Dabei erfährt man nicht nur etwas über die Historie Kronachs, sondern lernt vor allem auch die Spezialitäten, die die Stadt zu bieten hat, kennen.
Helmut Zuber und Kerstin Löw, Leiterin des Tourismusbetriebs, hatten am Dienstagabend zur neuesten Führung, die die Stadt zu bieten hat, geladen: "Bratwöscht und Bier - das lieben wir", heißt sie und ist eine Kombination aus historischem und kulinarischem Stadtrundgang.
Helmut Zuber, der seit sieben Jahren Stadtführer ist, hatte die Idee dazu. "Ich habe so etwas in ähnlicher Weise woanders erlebt und gedacht ,Mensch, das wäre auch bei uns machbar‘", erklärt der pensionierte Lehrer.
Eingebunden in die Führung sind das Brauhaus "s'Antla", wo es das hauseigene Bier und Gstrüpfta zu probieren gibt, die Metzgerei Kraus, wo man Bratwürste in sämtlichen Variationen testen kann, sowie die Brauerei Kaiserhof, die ihr "Schmäuß" probieren lässt. Und zum Abschluss gibt es "wie bei jedem guten Essen", wie Kerstin Löw sagt, eine Praline aus der Fischbachsmühle in Lauenstein.
Das Gampert mag ich ganz gern.
Allerdings kein KC Bier, genau sowenig wie das Franken-Bräu.
Das Antlas habe ich noch nicht probiert.
Werde ich mal nachholen.
Ich hoffe es ist deutlich herber als das Kaiserhöfer.
Und da ich gerne herbe Bier trinke, ist das Schmäuß leider nix für mich.
beginnt heute. Beste Gelegenheit gutes Kronacher Schützen-Bier bei der Bierprobe kennenzulernen und dann zehn Tage lang auszutesten.
Ansonsten ist das "Schmäuß" für den, der ein kräftiges, leicht rauchiges Dunkles mag, ein Genuss! (Sofern es genug Zeit zum Reifen bekommen hat ...)
Das Gambert-Pils ist zwar nicht ganz saisonstabil, aber auch ein sehr anständiges Bier, das Frankenbräu nach neuem Rezept deutlich hopfenintensiver, muss sich aber erst wieder etablieren, das "Antla" (nur in der Gaststätte zu bekommen) hat mich, vor allem in seinen Saisonvarianten, noch nicht überzeugt.
Wohl bekomm's!
gutes in KC gebrautes Bier zu finden ist ungleich schwerer.
Jedes mal wenn ich mich in KC aufhalten muß, ist eine kleine Entschädigung ein Paar Bratwürste im obig erwähntem Grill.
Sehr gute Ware.
für die Info.
Allerdings wäre ich auch für einen guten Tipp zum Thema "gutes in KC gebrautes Bier" dankbar, mir persönlich ist ein solches bis jetzt nicht bekannt, offensichtlich sind sie aber wohl irgendwo fündig geworden?