Zwei Wochen nachdem Loewe in Kronach den Insolvenzantrag gestellt hat, warten die Mitarbeiter auf Antworten.
Der Kampf um die Zukunft des TV-Geräteherstellers Loewe ist für Kronach ein heißes Eisen. Rund 500 Jobs hängen am Fortbestand des Unternehmens, das die Insolvenz in Eigenverwaltung für eine Kehrtwende zum Erfolg nutzen will (am Donnerstag wurde die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet). Die Angestellten wollen ihren Teil dazu beitragen.
Was sie aber künftig dafür erwarten, bringt Jürgen Apfel von der IG Metall auf den Punkt: "Wir haben Verständnis, dass Details nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten werden können. Aber wir erwarten eine Kommunikation auf Augenhöhe!" Diese habe es in der fortgesetzten Betriebsversammlung am Donnerstag (noch) nicht gegeben.
Apfel gesteht der Geschäftsführung zu, in einer sensiblen Situation Weichenstellungen treffen zu müssen. Dass hierbei Einzelheiten Verschlusssache bleiben müssen, ist ihm klar. Dennoch hätte er sich mehr Antworten erwartet. Immerhin hatte die Belegschaft eine ganze Fragenliste eingereicht. Erklärungen dazu seien die Verantwortlichen jedoch schuldig geblieben.
"Im Moment ist das Problem, dass die Angestellten gerne an etwas glauben würden", sagt Apfel. Doch keiner wisse so recht, wohin die Reise gehen soll. Er unterstreicht allerdings: "Das soll ein Hinweis sein, kein Bashing der Geschäftsführung." Die Gewerkschaft baue weiter auf Gespräche und habe vom Sachwalter positive Signale für ein baldiges Mehr an Informationen erhalten. Und das sei wichtig, denn "sonst entstehen Ängste - auch Existenzängste".
Vier Fragen an Ralf Vogt
Auf unsere Anfrage nimmt der Vorsitzende der Geschäftsführung, Ralf Vogt, Stellung zur aktuellen Entwicklung bei Loewe. Er spricht über das Tagesgeschäft, die Produktion und das Personal. Wie hat sich das Klima in den Tagen nach der Insolvenz-Ankündigung entwickelt, was mögliche Investoren, die Zusammenarbeit mit dem Sachwalter und die Mitarbeiter betrifft?
Ralf Vogt: Das Klima im Unternehmen ist konstruktiv sachlich. Die Zusammenarbeit läuft reibungslos. Viel Unterstützung kommt - neben unseren Lieferanten - auch von Handelsseite, von vielen Händlern, die sich "jetzt erst recht" für Loewe einsetzen. Bei allen Partnern, vor allem aber bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bedanke ich mich dafür persönlich sehr - auch im Namen des Geschäftsführungs-Teams.
Welche Schritte wurden bei Loewe seit der Bekanntgabe der Insolvenz in Eigenverwaltung eingeleitet?
...... welcher seriöse Investor gibt da sein Geld zum Überleben von LOEWE?
Meine Prognose: Bei LOEWE gehen über kurz oder lang die Lichter aus!
Sorry ..... aber das ist die Realität!