Allem Anschein nach keimt bei einer Fast-Food-Kette Interesse am Standort Kronach auf. Die Hochschulprojekte sind hierfür eine Triebfeder.
In den 1990er Jahren war ein McDonald's-Restaurant für die Kreisstadt angedacht. Am Ende fand die Fast-Food-Kette jedoch vor 25 Jahren in Marktrodach einen Standort. Jahrzehnte später könnte es nun im zweiten Anlauf doch noch mit einem Schnellrestaurant in Kronach klappen - davon ist zumindest Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner (CSU) überzeugt.
Am Rande eines Gesprächs mit unserer Redaktion zum Campus in der Kreisstadt bestätigt der Abgeordnete das wieder aufkeimende Interesse der Fastfood-Branche an der Cranach-Stadt. Auch wenn er sich noch sehr bedeckt gibt, welche Eisen im Feuer sind und wie der Verhandlungsstand ist, stellt er doch fest: "Es kommt auf jeden Fall eine Kette nach Kronach."
Wieder in den Fokus gerückt
Dass die Kreisstadt offenbar wieder stärker in den Fokus solcher global engagierter Unternehmen rückt, hängt für ihn mit der Gesamtentwicklung zusammen. Er erkennt durch die millionenschweren Bildungsprojekte (Beamtenfachhochschule, Campus) eine wachsende Perspektive für ein junges Publikum. In der Standortfrage für ein solches Restaurant lässt sich Baumgärtner nicht in die Karten schauen. Er sagt nur so viel: "Gastronomie sollte so zentrumsnah wie möglich sein."
Auch aus Sicht von Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein (FW) spricht es für die jüngste Entwicklung und vor allem die Projekte im Bildungsbereich, dass Kronach wieder lukrativer für große Unternehmen wird. Es werde an Stellschrauben der Stadtentwicklung gedreht, und die positiven Reaktionen blieben nicht aus. "Wir haben wieder Interesse wecken können", freut er sich.
Auf diesem Weg soll es weitergehen. "Kronach wird sich verändern", verspricht Beiergrößlein weitere positive Impulse. Dieser Wandel betreffe die Straßen, den Wohnungsbau - und ebenso könne er ein Schnellrestaurant beinhalten.
Mehrere Kandidaten denkbar
Mit den Fast-Food-Ketten stehe man bereits seit Jahren in Kontakt, blickt der Bürgermeister zurück. Eine davon nach Kronach zu lotsen, "daran sind wir stark interessiert". Welche Marke kommen und wo sie sich ansiedeln könnte, lasse sich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht sagen. Dazu benötige es weitere Verhandlungszeit.
Somit lässt sich nur spekulieren, welche der drei großen Ketten es werden könnte - zumal diese auf Nachfrage nach ihrem Interesse am Standort Kronach sehr zurückhaltend reagieren. "Wir sind deutschlandweit auf der Suche nach potenziellen Standorten für unsere Restaurants und führen umfangreiche Standortprüfungen durch", erklärt Denis Stanojevic, Pressesprecher Region Süd bei McDonald's. Diese Prüfungen liefen sehr individuell für jede Region ab. "Zum jetzigen Zeitpunkt können wir keine Aussage treffen, ob speziell in Kronach Standorte in Frage kommen", sagt er. Was den Schritt nach Kronach für McDonald's wohl schwieriger als für die Mitbewerber gestalten würde, ist, dass nur wenige Kilometer entfernt ja bereits ein eigenes Restaurant in Marktrodach besteht. Dieser Filiale würde durch eine weitere in der Nachbarschaft Konkurrenz aus dem eigenen Haus beschert werden.