Der Kindergarten "Haus für Kinder" in Ludwigsstadt wird generalsaniert und erweitert. Spätestens im Sommer 2018 soll alles fertig sein.
Der Kindergarten "Haus für Kinder" der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in
Ludwigsstadt wird erweitert. Hierzu hat die Kirchengemeinde mit der Stadt Ludwigsstadt eine Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Der Förderantrag für das Projekt wird noch in diesem Jahr eingereicht.
Zweite Krippengruppe
Die Planungen der Kirchengemeinde sehen die Einrichtung einer zweiten Krippengruppe vor. Zudem soll in einem Erweiterungsbau ein Speisesaal und geräumigere Garderobenplätze untergebracht werden. Auch der Zugangsbereich wird komplett neu gestaltet. Für den Altbau ist eine Generalsanierung vor allem in den Gewerken Dach, Fenster und Sanitär vorgesehen. Das Freispielgelände soll ebenfalls umgestaltet werden.
Die Kostenschätzung für die vorgesehenen Maßnahmen beläuft sich auf rund 1,8 Millionen Euro. Darauf wird eine Förderung des Freistaates Bayern und der Stadt Ludwigsstadt in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro erwartet.
Der Anteil der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Ludwigsstadt an den Kosten beläuft sich auf rund 300 000 Euro.
Zu Jahresanfang 2017 sollen die Detailplanungen in einer gemeinsamen Sitzung dem Kirchenvorstand und dem Stadtrat vorgestellt werden.
Beide Gremien haben dem Projekt bereits grundsätzlich zugestimmt. Im August 2017 sollen dann die Bauarbeiten beginnen und spätestens im Sommer 2018 abgeschlossen sein.