Kinder im Landkreis Kronach an das Theater fesseln

2 Min
Regisseur Axel Weidemann mit den Schauspielern Laura Sophie Helbig, Andreas Gräbe, Tom Ohnerast (vorne) und Klaus Meile (von links). Kerstin Löw (2. v.r.), Betriebsleiterin des Tourismus- und Veranstaltungsbetriebs Kronach freut sich auf das Stück. Foto: Franziska Rieger
Regisseur Axel Weidemann mit den Schauspielern Laura Sophie Helbig, Andreas Gräbe, Tom Ohnerast (vorne) und Klaus Meile (von links). Kerstin Löw (2. v.r.), Betriebsleiterin des Tourismus- und Veranstaltungsbetriebs Kronach freut sich auf das Stück. Foto: Franziska Rieger

Bei den Rosenberg Festspielen Kronach führen die Schauspieler "Das Dschungelbuch" auf. Dazu haben sie drei theaterpädagogische Angebote vorgestellt.

Egal, ob Balu, der witzige Bär, oder Baghira, der schlaue Panther: Wohl jedes Kind kennt die Figuren aus der Geschichte "Das Dschungelbuch" des britischen Autors Rudyard Kipling.

Für die Rosenberg Festspiele in Kronach bringt der Regisseur und Autor Axel Weidemann die Erzählung für Kinder ab fünf Jahren auf die Bühne. "Kindertheater ist sehr wichtig. Das sind die Zuschauer von morgen. Die Kinder kommen als Erwachsene zurück ins Theater", sagt Weidemann. In seinem Theaterstück hat der Regisseur neue Figuren mit altbekannten Figuren gemischt. Sieben Schauspieler schlüpfen in 16 verschiedene Rollen. Weidemann hat das Stück mit Kim Langner geschrieben. Die Geschichte: "Mogli muss sich retten und lernt dabei viel auf diesem Weg", sagt Weidemann. Die Premiere findet am Sonntag, 9.Juli um 16 Uhr statt.

Rund um das Dschungelbuch bieten die Beteiligten drei theaterpädagogische Angebote für junge Zuschauer an. Ensemble-Mitglied Klaus Meile, der in dem Stück den Bären Balu spielt, besucht dafür Schulen im Landkreis Kronach. Unter dem Motto "Der Dschungel als Tierfabel" will er mit den Schülern in Gesprächen erkunden, warum Tiere in Theaterstücken und Fabeln vorkommen. "Wir wollen darüber nachdenken, warum Tiere überhaupt eine Projektionsfläche für uns sind", sagt Meile. Außerdem können die Schauspieler so ihr junges Publikum besser kennenlernen.

"Die Schulen und das Theater sollen näher zusammenrücken", fügt Kerstin Löw, die Betriebsleiterin des Tourismus- und Veranstaltungsbetriebs der Stadt Kronach, hinzu. Interessierte können sich beim Tourismusvertrieb kostenlos anmelden. Nach den Aufführungen bekommen Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, zusammen mit den Schauspielern Tom Ohnerast, der den Mogli spielt, und Andreas Gräbe die Kulissen zu erkunden. Treffpunkt für die knapp einstündigen Führungen ist jeweils nach Aufführungsende an der Tribüne. "Ich habe mich am meisten auf das Kinderstück gefreut. In jedem Schauspieler steckt ja auch ein Kind", sagt Gräbe, der im Dschungelbuch den Panther Baghira spielt. Ziel sei es, den Kindern einen Einblick in die Theaterwelt zu geben.


Kinder dürfen brüllen

Ohnehin ist das Stück interaktiv angelegt, erklärt Regisseur Weidemann. So springen die Schauspieler durch das Publikum, die Kinder sollen klatschen und rufen. "Wenn ein böses Tier kommt, dann schreien die Kinder das Theater zusammen", weiß Regisseur Weidemann aus Erfahrung.

Vor den Vorstellungen am 9.und 23. Juli, sowie am 13. August, wird für die Kinder eine Mandala-Werkstatt angeboten. Der Künstler Holger Schramm hat extra für die Rosenberg Festspiele die Dschungelbewohner gemalt. In der Werkstatt entstehen Mandala-Vorlagen, die die Kinder zuhause ausmalen können. Geplant sei, die fertigen Bilder auf der Festspiel-Facebook-Seite zu teilen, erklärt Löw. Interessierte können sich beim Tourismusbetrieb gegen eine Kursgebühr von acht Euro anmelden.

Seit vergangenem Jahr bieten die Veranstalter neben den Aufführungen für Erwachsene auch ein Kinderstück an. Wichtig dabei sei, dass sich jüngere Kinder nicht gruseln und ältere nicht langweilen, sagt Weidemann. "Bei einem Kinderstück muss jedes Kind etwas mitnehmen sollen."


Das Dschungelbuch

Termine: Sonntag 9. Juli, 16 Uhr (Premiere), Sonntag 16. Juli, 16 Uhr, Sonntag 23. Juli, 16 Uhr, Sonntag 30. Juli, 16 Uhr, Sonntag 6. August, 16 Uhr, Sonntag 13. August, 14.30 Uhr.

Infos: Karten im Vorverkauf und an der Abendkasse. Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb der Stadt Kronach. Tel.: 09261/97236.