"Wenn nicht jetzt, wann dann?" sagt Claudia Ringhoff von Kronach Creativ. Adressat ihres Appells am Freitagmorgen im Landratsamt sind Männer und vor allem Frauen, die zu einem Wiedereinstieg ins Berufsleben motiviert werden sollen. Dazu haben Ringhoff, Vertreter von Arbeitsagentur, Jobcenter und Landratsamt einen Info-Tag unter dem Motto "Ich starte durch", am 11. September, organisiert.

Wer einmal länger aus dem Beruf draußen ist - Frauen wie Männer - habe häufig einen großen Orientierungsbedarf, sagt Gabriele Riedel, beim Landratsamt für das Regionalmanagement zuständig. Dazu komme häufig mangelndes Selbstbewusstsein. Die Infoveranstaltung soll einen Schub geben: "Orientiert euch, macht was, es gibt viele gute Arbeitgeber in Kronach".

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt, sagt Nicole Krank, bei der Arbeitsagentur für die Chancengleichheit zuständig, sei derzeit so gut wie lange nicht.