Eine große Gratulationscour gab es für Hans Möckel. Der Ehrenbürger des Marktes Pressig und langjährige Zweite Bürgermeister feierte seinen 80. Geburtstag. In einem Gottesdienst in der St.-Bartholomäus-Kirche sprach Pater Helmut Haagen den Dank der Pfarrgemeinde aus.
Der Rothenkirchener Viergesang erfreute seinen Sangesbruder dabei mit Kirchenliedern. Der Gesangverein und der Musikverein Rothenkirchen gratulierten mit Ständerlas.
Hans Möckel ist seit über 40 Jahren kontinuierlich im Kirchenrat und über 17 Jahre als Mesner und Lektor in der St.-Bartholomäus-Pfarrei tätig. Das Amt des Kirchenpflegers übt er seit nahezu 35 Jahren aus. Er zeichnet zudem für die Finanzen der Kirchenverwaltung verantwortlich.
Seit Jahrzehnten im Ehrenamt tätig Über diese Kirchenämter hinaus führt Hans Möckel den KAB-Ortsverband schon seit über 30 Jahren als Vorsitzender und auch im VdK-Ortsverband Rothenkirchen-Förtschendorf steht er schon über 22 Jahre als Vorsitzender an vorderster Stelle.
Seit über fünf Jahrzehnten ist er in der Adventszeit auch gern gesehener Gast in der Rolle des Bischofs Nikolaus. Neben der Kirchen- und Kulturarbeit zeichnet Hans Möckel auch seine unermüdliche Schaffenskraft für die Kommunalpolitik zum Wohl der Mitbürger aus.
Den Einsatz in all diesen Ehrenämtern würdigte Bürgermeister Hans Pietz (FW). Er gratulierte im Namen der Marktgemeinde und meinte: "Du bist wahrlich ein Mann des Ehrenamtes, und das finde ich sogar noch untertrieben. Du, lieber Hans, lebst für das Ehrenamt und führst jede Position von ganzem Herzen aus. Dafür gebührt Dir am Ehrentag ein herzliches Vergelt's Gott im Namen des Marktes Pressig."
Schon lange Mitglied der CSU Über ein halbes Jahrhundert ist Möckel auch Mitglied der CSU.
Er war sowohl Junge-Union-Ortsvorsitzender als auch Vorsitzender des CSU-Ortsverbands in Rothenkirchen. Dafür dankten die CSU-Ortsvorsitzenden Klaus Dressel (Rothenkirchen), Anita Swiduruk (Pressig), Reinhold Heinlein (Förtschendorf) und Reinhard Horn (Welitsch) sowie für die Frankenwald-CSU Heinz Hausmann, der Möckel auch für das besondere Engagement im VdK-Sozialverband lobte.
Auf die Beliebtheit des Jubilars in der Bevölkerung deutet auch hin, dass Möckel 42 Jahre (1966 bis 2008) ein Mandat als Gemeinderat in Rothenkirchen und im Markt Pressig inne hatte und von 1978 bis 2008 ununterbrochen als Zweiter Bürgermeister der Markgemeinde Pressig fungierte.
Neben den vielen Vereinsabordnungen gratulierten aus dem Familienkreis Ehefrau Erika, die zwei Söhne Thomas und Klaus sowie drei Enkelkinder.