Beim Familiennachmittag der katholischen und evangelischen Pfarreien des Haßlachtals ging es in der Zecherhalle hoch her. Für Stimmung sorgte der Entertainer und Liedermacher Mike Müllerbauer.
Mike Müllerbauer brachte am Samstag mit seinem mitreißenden Mitmach-Konzert die Zecherhalle zum Beben. Überall bunte Luftballons mit der Aufschrift Kirche mit Kindern, strahlende Kinderaugen, freudig eingestellte Erwachsene und darunter die katholischen und evangelischen Geistlichen.
Die Kommunion-Band (KoKi) mit Pater Waldemar Brysch sorgte bereits beim Aufwärmen für Hochstimmung. Der von der Ökumene Stockheim (mit den katholischen Pfarreien im Seelsorgebereich Unteres Haßlachtal und den evangelischen Pfarreien Stockheim und Burggrub) initiierte und organisierte Familiennachmittag in der Zecherhalle in Neukenroth war eine durch und durch gelungene, facettenreiche, unterhaltsame Veranstaltung.
Bibeloase in der Bauernstube Vor dem Höhepunkt, dem Mitmach-Konzert von Mike Müllerbauer, konnte jeder - seinen Interessen entsprechend - aus umfangreichen
Unterhaltungsangeboten wählen. So konnten kreativ Veranlagte am Stand des "Eine Welt Ladens" für fairen Handel mit Ute Fischer-Petersohn und Alexandra Förtsch unter anderem Weihnachtskugeln aus Pappmaché basteln und bemalen. In einem gesonderten Raum las Evi Scheler aus der Bibel. Die Bauernstube in der Zecherhalle wurde von Andrea Kraus zur Bibeloase gestaltet. Wer meditative Tänze liebt, durfte sich mit Anregungen und Choreografien bei Kerstin Kopp entspannen. In der großen Zecherhalle waren auch schöne Dekorationen und Kleidungsstücke aus Afrika zu erhalten.
Evi und Günther Scheler führten mit Produkten und Bilddokumentationen in den westafrikanischen Staat Benin, für deren Bewohner und Kinder im Frankenwald schon sehr viel Gutes getan wurde. Luisa Kestel und Gabriel Bischoff erlebten einen Run auf ihre Tattoo-Künste.
Zwischendurch unterhielt die Kommunionkinder-Band (KoKi) mit Pater Waldemar Brysch als Gitarristen und Dieter Przibylla als Sänger und Gitarristen mit neuen geistlichen Liedern, dazu gab es die Vorstellung und Premiere des vom Seelsorgebereich Unteres Haßlachtal herausgebrachten Liedbuchs, sodass alle Besucher in der Zecherhalle kräftig mitsingen konnten.
Tamara Reinhold und Laura Wittmann bereiteten sich auf ihren gemeinsamen Auftritt zusammen mit Mike Müllerbauer vor, denn die zwei Teenager wurden als Bewegungsanimateure für das Mitmach-Konzert auserwählt. Gleich beim ersten Lied des Entertainers und Liedermachers Mike Müllerbauer kam die Zecherhalle ins Beben. Begeisterte Kids sangen und klatschen mit und dank der beiden Animateure aus der Ökumene Stockheim wurden alle in Bewegung fit gehalten.
Nächstes Großereignis Die beiden Hauptorganisatoren und Initiatoren der Veranstaltung, für die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde David Reinhold und für die katholischen Christen Oliver Kraus, waren glücklich über die Wahl eines so vielseitigen Künstlers.
Für Geselligkeit und Frohsinn der Christen im Miteinander wurde vor einigen Jahren die Ökumene Stockheim ins Leben gerufen. Sie freuten sich, dass die neuen Pfarrer Hans Michael Dinkel (Katholische Pfarreien Neukenroth-Stockheim) und der neue evangelische Pfarrer Michael Foltin (Burggrub-Stockheim), wie auch Pater Waldemar Brysch und Gemeindereferent Matthias Beck der Veranstaltung beiwohnten, teils sogar mitgestalteten.
Und das nächste Großereignis steht schon fest. Am 16. April nächsten Jahres wird wieder "Adonia" zu Gast sein.
Unvergessen ist der Auftritt des Musicalcamps im Jahr 2012 in der Zecherhalle mit der Aufführung "Das Urteil". Für Übernachtungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen werden Gasteltern gesucht. Wer sich bereit erklären möchte, Betten bereit zu stellen möchte sich in einem der betreffenden Pfarrämter, Neukenroth, Stockheim, Burggrub oder Glosberg, melden.