Gundelsdorfer Fischteich wird abgelassen

1 Min
Am Wochenende wurde der Fischteich neben der Bahnstrecke bei Gundelsdorf abgelassen. Foto: privat
Am Wochenende wurde der Fischteich neben der Bahnstrecke bei Gundelsdorf abgelassen. Foto: privat

Die Situation am Herzogsteich in Gundelsdorf hat sich seit der Wochenmitte nicht entspannt. Darum haben sich die Verantwortlichen um Teichwart Reinhold Schneider entschieden, das Wasser abzulassen und die Fische umzusetzen.

Wie wir in unserer Samstagsausgabe berichteten, war eine Hälfte des Teichs bereits ausgetrocknet, die andere Hälfte stand kurz davor. Da die Trockenheit dem Fischteich neben den Bahngleisen so zusetzte und kein Wasser von den vorgelagerten Teichen nachfloss, waren schon Fische zu Grunde gegangen. Und weil keine Besserung in Sicht war, machten sich acht Helfer daran, dass Wasser abzulassen. "Die Tiere waren noch halbwegs in einem guten Zustand", berichtet die Ehefrau des Teichwarts, Eleonore Schneider, auf Nachfrage. Sie kümmert sich sehr mit um das Gewässer.


Dauerhafte Lösung gesucht

Die Verantwortlichen hoffen jedoch, dass der Teich heuer wieder voll wird und besetzt werden kann. "Die Wasserproblematik ist damit für die Zukunft aber nicht erledigt", weist Eleonore Schneider darauf hin, dass eine dauerhafte Lösung gefunden werden müsse. Deshalb will sich heute Vormittag ein Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes vor Ort ein Bild von der Situation machen.