Familiendramen und Morde im Kreis Kronach im Überblick

2 Min

Die Tat in Marktrodach war für uns Anlass, in die Historie der Kapitalverbrechen im Kreis zu blicken. Hier eine Auflistung, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

13. Dezember 1969
Der 26 Jahre alte Kaltenbrunner (Kreis Staffelstein) Manfred Wittmann wird gefasst. Er hatte die Region durch Morde an drei jugendlichen Mädchen (14, 16 und 16 Jahre) in Atem gehalten. Ein zunächst verdächtigter Mann aus Tettau wurde nach zweiwöchiger U-Haft wieder auf freien Fuß gesetzt.

13. Oktober 1978
Der 60-jährige Gebrauchtwagenhändler Heinz Herrmann aus Coburg wird in Mitwitz Opfer eines Raubmordes. Er wird durch zwei Kopfschüsse getötet. Täter ist der 21-jährige Kronacher Alfred Klemke.

4. Januar 1982
Der 31-jährige Ralph Przyrodek aus Oberrodach wird von seiner Freundin in der Garage mit mehreren Messerstichen niedergestreckt. Die damals 20-jährige Frau zerrte den Mann in ihr Auto und wollte ihn nach eigenen Angaben ins Krankenhaus fahren. Dann habe sie bemerkt, dass er bereits tot war und sei den ganzen Tag mit dem Toten auf dem Beifahrersitz durch die Gegend geirrt. In der Folge habe sie versucht, sich das Leben zu nehmen. Als Grund für ihre Tat nennt die Frau, dass der Freund sie jahrelang erniedrigt habe.

24. Mai 1982
Die 47-jährige Elli Schleicher aus Tüschnitz wird von ihrem Mann am Abend des 24. Hochzeitstages nach dem Konsum größerer Mengen Alkohol mit einem langen Küchenmesser erstochen. Erst am nächsten Tag verständigt er die Polizei.

13. Dezember 1984
Die 45-jährige Elisabeth Hummel wird in Steinbach/Wald von ihrem Ehemann erstickt. Der Arzt hatte zunächst versucht, einen Selbstmord vorzutäuschen. Die Tote war mit geöffneten Pulsadern gefunden worden.

19. Dezember 1984
Der 33-jährige Filialleiter des Tengelmann-Lebensmittelmarktes in der Rosenau in Kronach, Wolfgang Kaim, erschießt seine Kollegin Helga Löffler und richtet anschließend sich selbst.

28. März 1985
Der 53-jährige Helmut Scholz aus Wallenfels schlägt mit einem Beil auf seine Ehefrau ein, sticht mit einem Schlachtermesser zu und verletzt sie lebensgefährlich. Der Versuch, sich selbst die Halsschlagader zu öffnen, misslingt, worauf er sich die Tatwaffe in den Leib rammt und stirbt.

22. September 1985
Die 38-jährige Elisabeth Kaim wird mit zahlreichen Stichverletzungen tot in ihrem Auto in Ruppen gefunden. Der zwei Jahre ältere Ehemann aus Nordhalben, der der Polizei den Mord per Telefon gesteht, wird im Rahmen einer Großfahndung im Raum Würzburg gestellt.

30. Dezember 1986
Die 27-jährige Renate Wachter wird in Nordhalben von ihrem Ehemann erwürgt. Sie war gegen Mitternacht von einem Lokalbesuch nach Hause gekommen. Der Mann versucht zunächst, die Tat zu vertuschen, gibt am Nachmittag eine Vermisstenanzeige auf. Die Polizei findet am Abend die Frau tot im Keller auf. Noch in der Nacht gesteht der Ehemann dann die Tat. Als Grund gibt er Eifersucht an.

2. April 1987
Die 44-jährige Irmgard Kessel wird in Gehülz Opfer eines Gewaltverbrechens. Ihr Ehemann drosselt sie zunächst bis zur Bewusstlosigkeit, versetzt ihr mindestens ein Dutzend Stiche mit einem Steakmesser in die Herzgegend, durchschneidet Hals, Kehlkopf und Pulsadern und zertrümmert vier Limonadenflaschen auf ihrem Kopf.

22./23. Dezember 1989
Der 26-jährige Thomas Detsch wird gegen Mitternacht in Gehülz vom früheren Freund seiner Lebensgefährtin erschlagen. Das Opfer war durch Schläge mit einer Axt bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Jahrelang aufgestaute Aggression und Alkohol sollen Auslöser der grausamen Tat gewesen sein.

3. Mai 1992
Der 85-jährige ehemalige Polizeibeamte Maximilian Grobauer wird tot in seiner Wohnung in Gehülz aufgefunden. Die Schädelverletzungen, so die Ermittlungen der Polizei, stammen von einem Brecheisen. Als Täter werden eine Frau aus dem Ort und deren Bekannter aus dem Raum Coburg ermittelt.

24. Oktober 1996
Der 46-jährige Reinhard Grebner wird in seinem Haus im Dobersgrund von seiner Ehefrau mit mehreren Messerstichen verletzt. Der Schwiegersohn verständigt die Polizei. Das Opfer erliegt rund zwei Stunden nach der Tat am 25. Oktober seinen schweren Verletzungen.

13. November 2006
Der 61-jähriger Marktleiter des Edeka-Marktes Mitwitz, Norbert Oettinger, wird Opfer eines Raubüberfalles. Bis heute ist der fall nicht aufgeklärt.

11.Juni 2007
Der Unternehmer Udo Suffa wurde in seiner Villa in Ebersdorf bei Coburg vom Vater seiner Ex-Freundin, einem damals 48-jährigen Pizzeria-Besitzer aus Kronach, niedergestochen. Grund hierfür soll gewesen sein, dass sich die 42-jährige Lebensgefährtin des Pizzeria-Besitzers Suffa zuwandte.

24. August 2013
Eine 43-jährige Frau wird tot auf dem McDonald's-Parkplatz in Marktrodach gefunden. Ein 59-jähriger Mann wird festgenommen.