Die Gemeinde Stockheim ist stolz auf ihre guten Nachwuchsfeuerwehrleute, die den August-Ernst-Pokal zum dritten Mal gewonnen haben.
Die Gemeinde Stockheim ist stolz auf ihre guten Nachwuchsfeuerwehrleute. Sie sind die Bundesbesten bei den Jugendfeuerwehren, die jungen Floriansjünger aus Burggrub und Stockheim.
Im Oktober vergangenen Jahres errangen sie den August- Ernst-Pokal, einen Wettbewerb an dem Jugendfeuerwehren aus ganz Deutschland teilnahmen. Aus diesem Anlass hatte Bürgermeister Rainer Detsch für die Gemeinde Stockheim zu einer kleinen Feierstunde ins Gasthaus Höring in Burggrub eingeladen.
"Wir sind sehr stolz auf euch", sagte das Gemeindeoberhaupt. Es gehöre viel Fleiß, Disziplin und Motivation dazu, um einen bundesweiten Wettbewerb zu gewinnen. Diese herausragende Leitung sei schon zum dritten Mal gelungen.
1998 gewannen die Stockheimer erstmals diese begehrte Trophäe, um die alle zwei Jahre gekämpft wird. Vor zwei Jahren waren es wieder die Stockheimer, die nun ihren Titel beim letzten Wettbewerb sogar verteidigen konnten.
Auch Landratstellvertreter Gerhard Wunder gratulierte. Er lobte die Jugendlichen als "Aushängeschild des Landkreises Kronach und seiner Feuerwehren" und ermutigte sie, der Feuerwehr treu zu bleiben und auch Verantwortung zu übernehmen.
Weitere Gratulanten waren Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger und Kreisjugendfeuerwehrwart Kreisbrandmeister Dirk Raupach für den Kreisfeuerwehrverband. Jugendwart Fabian Rebhan erzählt von den anstrengenden Übungen und Vorbereitungsarbeiten über sechs Monate.
"In den drei Monaten vor dem Wettbewerb kamen wir sogar zweimal wöchentlich zu Übungen aber auch zur Unterweisung von theoretischen Grundlagen zusammen. Ehrlich gesagt, waren unsere Erwartungen nicht so hoch als wir zum Wettkampf nach Rheurdt, in Nordrhein-Westfalen gelegen, fuhren.
Aber im Wettkampf herrschte tolle Stimmung und Disziplin.
Die Betreuer verstanden es, die Mannschaft zu dieser herausragenden Leistung zu motivieren. An 18 Stationen mussten wir Geschicklichkeit, feuerwehrtechnisches Können und theoretisches Wissen unter Beweis stellen. Es war ein herrliches Gefühl, als wir am Abend als Sieger aufgerufen wurden und den Pokal in Händen halten durften, schließlich mussten wir uns gegen 16 Wettbewerber aus ganz Deutschland durchsetzen", berichtete der 21- jährige Jugendwart.
Die erfolgreichen Jugendlichen sind Felix Schwabe, Laura Wittmann, Patrick Neubauer, Julian Schröppel, Lukas Eisenbeiß, Nico Friedrich, Lena Hergenröther, Luisa Rebhan, Manuel Müller (alle Jugendfeuerwehr Stockheim), Leon Baki, Jan Körner, Robin Hanna, Andreas Langguth, Bastian Fischer (Jugendfeuerwehr Burggrub).
Als Betreuer fungierten Andreas Scherer, Renald Steger, Laureen Kaim, Florian Förtsch, Manuela Zillig, Michael Jungkunz, Daniel Wachter, Timo Schneider, Benedikt Barnickel, Gerald Rebhan, Jugendwart Fabian Rebhan (alle FF Stockheim), Jugendwart Dirk Kreul, Klaus Baki, Stefan Hofmann (FF Burggrub).