Wie das Landratsamt Kronach informiert, haben sich in den vergangenen sieben Tagen 236 Menschen in Kreis und Stadt neu mit dem Coronavirus infiziert - Tendenz steigend. Derzeit befinden sich 316 Menschen in Quarantäne.
Verstorben in Zusammenhang mit dem Virus sind bislang 100 Personen. Da die Infektionszahlen derzeit überall explodieren, plant Bayerns Ministerpräsident Markus Söder die Corona-Regeln wieder zu verschärfen. In der kommenden Woche soll darüber entschieden werden.
Update vom 30.09.2021, 16.30 Uhr: 3G-Regel gilt wieder im Kreis Kronach
Der Landkreis Kronach wird sehr wahrscheinlich am Freitag (1. Oktober) das dritte Mal in Folge den Schwellenwert von 35 überschreiten.
Damit tritt ab Sonntag (3. Oktober) in vielen Bereichen die 3G-Regelung (geimpft, genesen, getestet) in Kraft. Dies gilt insbesondere für die Wahrnehmung von Angeboten in geschlossenen Räumen.
Die Inzidenz beträgt am Donnerstag (30. September 2021) 74 und ist damit im Vergleich zum Vortag (55,8) weiter gestiegen.
Update vom 29.09.2021, 20 Uhr: Inzidenz im Kreis Kronach gestiegen - Ausbruchsgeschehen in Unternehmen und Schule
Die Inzidenz im Kreis Kronach beträgt am Mittwoch (29. September 2021) 55,8 und ist damit im Vergleich zum Vortag stark gestiegen (32). Im Kreis Kronach sind innerhalb von zwei Tagen 37 Neuinfektionen zu verzeichnen.
Damit verbunden ist auch ein erheblicher Anstieg von Kontaktpersonen (aktuell 66) in Quarantäne, so dass ein weiterer Anstieg der Infektionszahlen zum jetzigen Zeitpunkt nicht unwahrscheinlich erscheint. Die Zahl der Neuinfektionen resultiert einerseits zu einem großen Teil aus bereits bekannten Kontaktpersonen, andererseits sind auch Ausbruchsgeschehen in einem Unternehmen sowie verstärkt Infektionen unter Schülern zu verzeichnen.
Aufgrund der hohen Dynamik der Infektionszahlen kann es vorkommen, dass die Zahlen nicht immer aktuell sind. Regelmäßig überprüfen wir die Zahl der Infizierten im Landkreis und vermelden sie dann hier. Aufgrund der unterschiedlichen Zählweise der Landratsämter, Landesämter und des Robert-Koch-Instituts kann es unterschiedliche Fallzahlen geben. Aktuelle Informationen zur Entwicklung des Coronavirus in Deutschland erfahren Sie in unserem Newsticker.
Vorschaubild: © Nicolas Armer (dpa)