Bei einem Volksfest im Landkreis Kronach kam es im Sommer zu gleich zwei schweren Fällen von Körperverletzung: Beide Male wurden Gäste mit Bierkrügen niedergeschlagen. Die Polizei nahm jetzt Tatverdächtige fest.
Update vom 17.11.2023: Zwei junge Männer nach Schützenfest-Attacke festgenommen
Bereits Ende August war es im Landkreis Kronach zu einem schweren Angriff gekommen: Beim Schützenfest in Steinbach am Wald wurde ein Besucher von zwei anderen Männern schwer verletzt. Der Vorwurf lautet: versuchte Tötung. Nun gibt die Polizei bekannt, dass zwei Verdächtige festgenommen wurden.
Ein 25 und ein 27 Jahre alter Mann sollen am 26. August 2023 einen 40-Jährigen auf dem Schützenfest mit einem Bierkrug niedergeschlagen haben. Selbst als er auf dem Boden lag, sollen sie weiter auf ihn eingetreten und eingeschlagen haben, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Coburg. Der 40-Jährige erlitt zahlreiche Prellungen sowie eine Platzwunde am Kopf und musste im Krankenhaus behandelt werden.
Die Kriminalpolizei nahm daraufhin gemeinsam mit der Coburger Polizei die Ermittlungen auf. Am Montagmorgen (13. November 2023) wurden schließlich die beiden Tatverdächtigen festgenommen und noch am selben Tag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg Haftbefehl. Die Männer sitzen seitdem in einer Justizvollzuganstalt und müssen sich unter anderem wegen des versuchten Totschlags verantworten.
Die Kriminalpolizei Coburg sucht außerdem noch nach Zeugen zu einem zweiten versuchten Tötungsdelikt, das sich in derselben Nacht gegen 5 Uhr in der Nähe einer Schnapsbar auf dem Festgelände ereignet hat (siehe Originalmeldung unten). Hier wurde ebenfalls ein Mann mit einem Bierkrug geschlagen, wodurch er zwei Zähne verlor. Wer Hinweise, insbesondere zu den Zusammenhängen der beiden Fälle hat, soll sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 bei der Kriminalpolizei Coburg melden.
Originalmeldung vom 27.08.2023: Schützenfest in Steinbach am Wald - zwei versuchte Tötungsdelikte
Am Samstagmorgen (26. August 2023) ist es in Zusammenhang mit dem Schützenfest in Steinbach am Wald zu zwei versuchten Tötungsdelikten gekommen, wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Sonntag (27. August 2023) berichtet.
In einem Fall soll der Tatverdächtige mit einem Bierkrug auf den Kopf seines Opfers geschlagen haben. In dem anderen Fall sollen die Täter gegen den Kopf des Opfers geschlagen und getreten haben. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen.
Um 5 Uhr gerieten fünf Männer auf dem Festgelände in der Ludwigsstädter Straße in der Nähe einer Schnapsbar in Streit. Dabei soll der 30-jährige Tatverdächtige einem 21-Jährigen mit einem Bierkrug ins Gesicht geschlagen haben. Anschließend sollen sich die verbliebenen Männer im Alter zwischen 25 und 36 Jahren mit dem Tatverdächtigen geprügelt haben.