Unbekannte Täter haben in Nordhalben und Bad Staffelstein mehrere Wahlplakate beschädigt und entwendet. Die Kripo Coburg ermittelt und bittet um Hinweise.
Die Kriminalpolizei Coburg untersucht derzeit zwei Fälle von beschädigten und entwendeten Wahlplakaten in Obertfranken und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.
Am Wochenende entfernten bislang Unbekannte im Ortsgebiet von Nordhalben (Landkreis Kronach) zahlreiche Wahlplakate der AfD Kreisverbände Coburg-Kronach und entsorgten sie. Zeugen fanden einige der Plakate in einer Mülltonne in der Titschendorfer Straße. Insgesamt wurden etwa 60 Wahlplakate gestohlen, was zu einem Sachschaden von mehreren hundert Euro führte.
In Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) wurde am Wochenende ein Wahlplakat mit beleidigenden Graffiti besprüht und anschließend zerschnitten.
Die Kriminalpolizei Coburg prüft mögliche Zusammenhänge und hat die Ermittlungen in beiden Fällen aufgenommen. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sollen sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 bei der Kripo Coburg melden.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.