Nicht angeschnallt, Handy am Steuer und zu schnell - erschreckende Verkehrskontrolle im Kreis Kronach

1 Min

Die Polizeiinspektion Ludwigsstadt führte eine Kontrolle in Steinbach am Wald durch. Ziel war die Überwachung der Geschwindigkeit und die Einhaltung der Gurtpflicht.

Am Donnerstagnachmittag hat die Polizeiinspektion Ludwigsstadt im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms "2030 - Bayern mobil, sicher ans Ziel" eine Überwachung in der Ortsmitte von Steinbach am Wald durchgeführt. Die Beamten kontrollierten vor allem die innerorts erlaubte Höchstgeschwindigkeit mit einem Lasermessgerät. Zu hohe Geschwindigkeit gehört weiterhin zu den häufigsten Unfallverursachern im Straßenverkehr. Auch die Befolgung der Gurtanlegepflicht wurde von den Polizisten überprüft.

Insgesamt wurden fünf Fahrzeugführer wegen überhöhter Geschwindigkeit ertappt. Vier von ihnen müssen ein Verwarnungsgeld bezahlen. Der Spitzenreiter wurde innerorts mit 72 km/h gemessen und sieht nun einem Bußgeldbescheid entgegen.

Drei andere Verkehrsteilnehmer waren nicht angeschnallt und erhielten jeweils eine Verwarnung in Höhe von 30 Euro. Außerdem stoppten die Beamten drei Fahrer, die unerlaubterweise ein Mobiltelefon während der Fahrt nutzten. Auf diese Personen kommt ein Bußgeld von 100 Euro zu. Insbesondere die Ablenkung durch Mobiltelefone stellt eine erhebliche Gefahr für die Verkehrssicherheit dar und kann zu schweren Verkehrsunfällen führen.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © Gerhard Seybert/AdobeStock