In Mitwitz sorgte ein amtsbekannter Mann am Freitagabend (6. September 2024) für zwei Polizeieinsätze. Zu später Stunde bedrohte er die Beamten mit einem großen Messer.
Am Freitagabend (6. September 2024) musste die Polizei gleich zweimal einen Nachbarschaftsstreit im Mitwitzer Gemeindeteil Steinach an der Steinach (Landkreis Kronach) schlichten. Das berichtet die Polizei Kronach. Rund zwei Stunden nach dem ersten Einsatz eskalierte die Situation.
Ein 68-jähriger "Störenfried" sorgte gegen 23.30 Uhr erneut für Ärger. Die Polizei traf den bereits amtsbekannten Mann im Garten an. Sofort begann er damit, die Einsatzkräfte zu beleidigen - anschließend verschwand er in den rückwärtigen Teil des Gartens, so die Polizei.
Amtsbekannter Mann bedroht Polizei in Mitwitz mit Messer - und beißt Polizist in Arm
Die Einsatzkräfte folgten ihm - bis er plötzlich bewaffnet zurückkam. Er hielt ein "Kukri"-Messer mit einer Klingenlänge von rund 25 Zentimetern in der Hand und bedrohte damit die Polizei. Die Beamten setzten daraufhin Pfefferspray ein, wodurch sie den Mann stoppen und festsetzen konnten.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes zeigte sich der 68-Jährige weiterhin unkooperativ: Er bespuckte die Einsatzkräfte, leistete erheblichen Widerstand und trat mit seinen Füßen nach ihnen. Außerdem biss er einem Polizisten in den Unterarm, sodass dieser sich verletzte.
Vorschaubild: © venerala/Adobe Stock/Symbolfoto