Vier Jugendliche warfen am Dienstagnachmittag Eisbrocken und Schneebälle auf eine Straße in Kronach. Ein Zeuge verfolgte sie und übergab sie der Polizei.
Am Dienstagnachmittag (10. Februar 2026) haben mehrere Jugendliche Schneebälle auf Personen und Autos in Kronach geworfen.
Die Polizei Kronach berichtet, dass sie gegen 17.45 Uhr eine Mitteilung über augenscheinlich minderjährige Personen erhielten, die Schneebälle und Eisbrocken von der Stadtmauer aus auf die Schwedenstraße warfen. Daraufhin sollen sie geflüchtet sein. Kurze Zeit später teilte ein Zeuge telefonisch mit, dass er drei der Jugendlichen verfolgt und im Herrenmühlweg gestellt habe. Nach Angaben der Polizei waren sie im Alter von elf, 15 und 16 Jahren. Die Jugendlichen stritten eine Täterschaft ab und gaben an, nur "dabei gewesen zu sein". Die Schnee- und Eisbrocken habe angeblich eine vierte Person geworfen, die ihnen namentlich nicht bekannt sei.
Kronach: Jugendliche werfen mit Eisbrocken - Zeuge verfolgt und stellt sie
Bei der Sachverhaltsaufnahme gab eine Zeugin an, dass ihr Audi zwar von einem Eisbrocken getroffen, allerdings nicht beschädigt wurde. Eine weitere Zeugin wurde ebenfalls durch einen Brocken an der Jacke getroffen, blieb aber unverletzt.
Die Polizei Kronach bittet weitere Zeugen und Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 09261-5030 zu melden.
Vorschaubild: © fottoo/AdobeStock