"Durch Knall aus Schlaf gerissen": Fränkische Metzgerei in Flammen - eine Person verletzt

1 Min
Großbrand bei Kronach: Metzgerei in Flammen - eine Person verletzt
In der Nacht zum Donnerstag (9. Mai 2024) brach ein Feuer in einem Wohn- und Geschäftsgebäude bei Kronach aus.
Großbrand bei Kronach: Metzgerei in Flammen - eine Person verletzt
Polizeiinspektion Kronach

Zu einem Brand in einer Metzgerei wurden die Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren am Donnerstag (9. Mai 2024) in Höfles bei Kronach gerufen. Eine Person erlitt möglicherweise eine Rauchgasvergiftung.

Durch einen Knall seien Bewohner eines Wohn- und Geschäftshauses, in der sich laut dpa eine Metzgerei befindet, geweckt worden, wie die Polizeiinspektion Kronach mitteilt. In der Nacht zum Donnerstag (9. Mai 2024) kam es zu einem Brand in Höfles bei Kronach.

Der hintere Teil des Gebäudes habe in Flammen gestanden. Einsatzkräfte brachten einen Verletzten wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung in eine Klinik.

Metzgerei bei Kronach steht in Flammen - mehrere Feuerwehren vor Ort

Als der Eigentümer den Brand bemerkte, alarmierte er sofort die Feuerwehr. Laut Polizeibericht waren die Feuerwehren Höfles, Vogtendorf und Kronach mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Diese konnten ein Übergreifen auf den vorderen Gebäudeteil verhindern.

Möglicherweise könne ein technischer Defekt einer Kühlmaschine den Brand ausgelöst haben, so die Ermittler. Der Sachschaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt.

Zur Versorgung der Bewohner waren der Rettungsdienst und das Technische Hilfswerk ebenfalls im Einsatz. Eine Person kam wegen Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Die Brandwache wurde bis zum Morgen durch die Feuerwehr gestellt.